Der Weg in und durch die Digitalisierung

Informationen:

Seminarnummer:
2022-064
Referent(en):
Vanessa Halwaß
Ort/Anschrift:
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn
Kategorien:
Seminare, Mitarbeiterseminar
Termine:
11.11.2022 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
14.11.2022 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
01.12.2022 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
05.12.2022 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Anmeldeschluss:
10.11.2022 12:00 Uhr
Preis:
495,00 €

Beschreibung

Sie wollen die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten/Mandantinnen endlich umsetzen bzw. haben bereits Erfahrungen, möchten diese aber noch erweitern bzw. optimieren? Sie wünschen sich innerhalb Ihrer eigenen Kanzlei mehr digitales Arbeiten, um interne Prozesse zu verschlanken und zu verbessern? Und welche Schnittstellen gibt es eigentlich, und wie kann man diese effektiv nutzen? Unsere Seminarreihe richtet sich an Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, die genau diese Themen angehen möchten. 

Die Seminarreihe setzt sich aus vier Modulen zusammen. Die Themeninhalte entnehmen Sie bitte der unten stehenden Gliederung.

Die Dozentin selbst kommt aus der Praxis in einer Steuerberatungskanzlei und hat den Weg in und durch die Digitali­sierung bereits hinter sich. Sie erläutert anhand von Beispielen praxisnah, welche Vorteile die Digitalisierung bietet, welche Fehler man machen kann und welche neuen Möglichkeiten und Chancen sich durch die Digitalisierung noch ergeben können. Bringen Sie daher auch gern alle Ihre Fragen aus der Praxis mit!

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in dieser Seminarreihe vertiefendes Wissen sowie Tipps und Tricks anzueignen, um all dies anschließend direkt in der eigenen Kanzlei umzusetzen.

Tipp: Da neu gewonnenes Wissen in der Regel in Vergessenheit gerät, wenn es nicht zeitnah umgesetzt wird, empfehlen wir Ihnen, das Seminar nur zu besuchen, wenn Sie grundsätzlich bereit sind, die gewonnenen Erkennt­nisse, Tipps und Anregungen innerhalb von einer Woche nach dem Seminar umzusetzen!

Die praktischen Beispiele werden fast ausschließlich über die Programme der DATEV gezeigt. Über die Funktionen in anderen Buchhaltungsprogrammen, wie z.B. Addison, Agenda etc., kann die Dozentin keine Auskunft geben.

Modul 1 (Tag 1 + 2)
Digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten/Mandantinnen im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online

I.   Wie hole ich die Führungsebene und die Mitarbeiter/innen ab?
II.  Wie hole ich die Mandanten/Mandantinnen ab?
III. DATEV Unternehmen online – Einrichtungsprozess
Voraussetzungen; Bestellung; Administrierung der Zugangsmedien; Einrichtung des Bestandes; Bearbeitungsformen; Belegtypen; Ablagestruktur; Einstellungen; Stammdaten; Jahresübernahme; Geschäftspartner importieren; Banken anbinden; Mandantenvereinbarung; Musterdatenbestand
IV. DATEV Unternehmen online (inkl. effizientes Buchen über die Schnittstelle zu Kanzlei-Rechnungswesen) – Für welche Mandate passt welches Modell?
Belege hochladen; kanzleiinterne Nutzung in allen Varianten; mandantenseitige Nutzung in allen Varianten; andere Tools mit Schnittstelle zur DATEV (Lexoffice etc.)
V. DATEV Unternehmen online – Features für den Mandanten/die Mandantin
Auftragswesen online/next; Rechnungsliste; Kassenbuch online; Bankkontoumsätze prüfen (teilautomatisiert); Zahlungen/Lastschriften ausführen; Auswertungen; Suchfunktion; Nachrichten
VI. Digitalisierung des Lohnprozesses
Lohn Vorerfassung/Personaldaten; digitale Personalakte; Auswertungen; DATEV Arbeitnehmer online
VII. DATEV Unternehmen online – Kosten
VIII. DATEV Unternehmen online – Kündigung
IX.  Nützliche DATEV-Apps
DATEV Belegupload online; DATEV App; DATEV TabInf; DATEV BWA; DATEV RZ-Status

Modul 2 (Tag 3)
Die digitale Kanzlei

I.  DATEV DMS
Individueller Status; Verschlagwortungsknigge; Dokumentenkorb und Posteingangsassistent; freie Suche; digitale Jahresabschluss-/Einkommensteuer-Aufzeichnungen; Vorgangsmappe
II. Digitaler Rechnungsversand
III. Vorteile und Nutzen eines QM mit ProCheck
Aufbau Programm; Prozesse; Checklisten
IV. Digitalisierung der eingehenden Dokumente
Scanner.Box; Dokumentenkamera; Scan-Apps
V. Digitale Kommunikation
E-Mail-Verschlüsselung; digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung; File-Hosting-Lösung; DocuSign
VI. DATEV E-Steuern
Steuerkonto online; vorausgefüllte Steuererklärung; elektronischer Bescheidabgleich; DATEV Meine Steuern; DIVA – elektronischer Einkommensteuerbescheid
VII. MyDATEV Kanzlei
VIII. Nützliche Programmtipps
IX. Neue Geschäftsfelder Heute und Morgen

Modul 3 (Tag 4)
Schnittstellen around the DATEV

I.  Import
Excel-/csv-/ASCII-Dateien; EBS-Konvertierung; DATEV-Format; DATEV Sicherungsdatei; Bankkontoumsätze (RZ-Bankinfo); Bankkontoumsätze (andere einspielbare Formate); Sammelüberweisungen auflösen; Bankkontoumsätze (Excel-/csv-Format); XML-Export; DATEV Cloud-Services; PayJoe/amainvoices (eCommerce); Zahlungsdatenservice (PayPal/Amazon); DATEV SmartTransfer; DATEV Kassenarchiv online; DATEVconnect; ISWL-Lösungen; GDPdU-Import
II. Export
Excel-/csv-Datei; DATEV-Format; DATEV Sicherungsdatei; DATEV Archiv-DVDs (Fibu); DATEV Archiv-DVDs (Lohn); DATEV Unternehmen online (Auswertungen Fibu); DATEV Unternehmen online (Auswertungen Lohn); DATEV Freizeichnung online; DATEV Arbeitnehmer online; digitale Betriebsprüfung (DRV); digitale Betriebsprüfung (LSt-AP); digitale Betriebsprüfung (USt-SP); DATEV Mandantenübertrag (Import/Export)

Teilnahme
Die Gebühr je Teilnehmer/in beträgt 495 Euro und beinhaltet die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausen­bewirtung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. 

« zurück zur Übersicht