Fortbildung zum/zur Kanzleimanager/in (6-Tages-Seminar)

Informationen:

Seminarnummer:
2022-073
Referent(en):
Fabian Büser, Sonja Trieschmann
Ort/Anschrift:
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover
Kategorien:
Seminare, Mitarbeiterseminar
Termine:
22.03.2022 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
21.04.2022 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
17.05.2022 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
14.06.2022 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
12.07.2022 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
30.08.2022 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
21.03.2022
Preis:
1955,00 €

Beschreibung

Nahezu alle Mandantinnen und Mandanten sind anspruchsvoll und erwarten eine professionelle Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Das Beratungsportfolio Ihrer Kanzlei und die überdurchschnittlich gute Betreuung bilden die Basis für zufriedene Mandate und eine langfristige Zusammenarbeit. Reibungslose interne Arbeitsabläufe sowie Kanzleimitarbeiter/innen mit starken Organisations­ und Kommunikationsfähigkeiten prägen hierbei nicht nur das Bild der Kanzlei nach außen. Sie halten den fachlichen Ansprechpersonen zudem den Rücken frei, damit diese sich auf ihre Kernaufgabe – die Beratung von Mandaten – konzentrieren können.

In der Fortbildung zum/zur  Kanzleimanager/in liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung von Kenntnissen und Methoden aus den Bereichen soziale Kompetenz, Kommunikation und Organisation sowie der Stärkung der Persönlichkeit.

Der / die Kanzleimanager/in:
– organisiert sich selbst und die Arbeitsabläufe der Kanzlei effizient
– kommuniziert effektiv und mandantenorientiert
– bleibt souverän und professionell auch in  schwierigen  Gesprächssituationen
– kennt Problemlösungstechniken und setzt  diese kompetent  ein
– repräsentiert die Kanzlei seriös nach  innen und  außen

Fortbildung zum/zur Kanzleimanager/in

Thema

Modul 1

Modul 2

Modul 3

Modul 4

Modul 5

Modul 6

Kommunikative Grundlagen 1

Kommunikative Grundlagen 2

Zeit- & Selbstmanagement

110 % für die Mandanten

Stressresistenz & Selbstfürsorge

Transfermodul

Selbstbewusst im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team und im Mandantenkontakt

Durch professionelle Kommunikation Konflikte vermeiden und lösungs-orientiert agieren

Das eigene Zeit- & Selbstmanagement unter der Lupe – analog und digital

Zeitgemäße und frische Impulse für 110 % im Mandantenkontakt –
charismatisch, professionell, individuell

Wie begeistern wir unsere Mandanten mit einer frischen Note im schriftlichen, telefonischen und persönlichen Kontakt?

Dem turbulenten Alltag entstresst entgegentreten

Reflexion & Praxistransfer

 

Inhaltsschwerpunkte

    Wie funktioniert Kommunikation?

    Mit Hilfe des DISG-Persön-lichkeitsmodells sich selbst besser kennenlernen

    Bedürfnisse, Stärken und Schwächen von sich selbst und anderen einschätzen können

    Wie gehe ich am besten mit dem jeweiligen Typ um?

    „Gefahr erkannt - Gefahr gebannt“ – wie baue ich am besten meine Stärken aus?

    Welche Techniken helfen mir, wert-schätzend zu kommunizieren?

    Wie formuliere ich meine Anliegen
positiv und professionell?

    Welche Wirkung hat Körper-sprache und Mimik in der täglichen Kommunikation?

    Welchen Einfluss haben persönliche Grundsätze & Motive auf das Verhalten im Kanzleialltag?

    Wie ist mein persönliches Zeit- und Selbst-management?

    Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz professionell?

    Wo kann ich meinen Chef entlasten und koordinieren?

    Wie gehe ich mit Störungen im Alltag um?

    Was hilft mir, den Alltag zu planen?

    Wie nutze ich Outlook als Planungs- und Koordinationstool?

    Welche Wirkung haben unsere Formulierungen in den Texten?

    Wie formuliere ich mandanten-orientiert?

    Wie baue ich
Briefe und Mails professionell auf?

    Wie unterscheidet sich Kommunikation in Mail und Brief?

    Unsere Standardschreiben unter der Lupe – Wie wirken sie? Was kann man anpassen?

    Wie stellen wir ein mandanten-orientiertes Telefonverhalten sicher? (Telefonprozess)

    Weshalb sollten wir Beschwerden ernst nehmen?

    Wie können wir professionell mit Beschwerden umgehen?

    Wie können wir uns bei Beschwerden abgrenzen und diese nicht persönlich nehmen?

    Was ist Stress?

    Was löst Stress in mir aus?

    Wo sind meine persönlichen Stressoren?

    Was passiert, wenn ich nicht achtsam mit mir umgehe?

    Wie kann ich
den Alltag entstressen?

    Welche Übungen helfen mir konkret, in stressigen Situationen „herunterzu-fahren“?

    Welche Praxis-erfahrungen konnten die Teilnehmenden sammeln?

    Wo sind Stolpersteine aufgetreten?

    Wie können wir mit den Stolper-steinen im Alltag umgehen?

    Was möchten die Teilnehmenden vertiefen?

    Was möchten die Teilnehmenden üben?

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