Aktuelles Verfahrensrecht (AO/FGO) (Halbtagesseminar)

2022-324
Andre Ossinger
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover
Seminare, Kollegenseminar
17.11.2022 09:00 Uhr – 12:30 Uhr
16.11.2022 12:00 Uhr

Das steuerliche Verfahrensrecht (AO/FGO) ist für Steuerkanzleien unverzichtbar, wenngleich bei vielen Steuerberater­innen und Steuerberatern ungeliebt. Dennoch werden die verfahrensrechtlichen Vorschriften von der Recht­sprechung, der Verwaltung und dem Gesetzgeber laufend fortentwickelt, und ihre Beherrschung in der Beratungs­praxis ist nicht nur im Steuerstreit mit dem Finanzamt von essentieller Bedeutung.

Das Seminar „Aktuelles Verfahrensrecht (AO/FGO)“ dient vor diesem Hintergrund als gemeinsamer Jour Fixe, der Ihnen die aktuellen Entwicklungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung sowie Verwaltung und insbesondere die damit einhergehenden Problemfelder darstellt. Unter Berücksichtigung der verfahrens- und prozessrechtlichen Grundlagen werden für Ihre tägliche Beratungspraxis konkrete Handlungsempfehlungen aufgezeigt. Das Seminar zeigt überdies praxisrelevante Lösungsmöglichkeiten zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen in der Steuerberatung auf. Hierbei wird ein Schwerpunkt auf die aus Beratersicht aktuell bedeutsamen Themen gelegt.

I. Aktuelle Gesetzesänderungen

II. Aktuelle Rechtsprechung

III. Aktuelle Verwaltungsanweisungen

Der Inhalt wird zum jeweiligen Seminarbeginn an die aktuellen Entwicklungen angepasst.

Teilnahme
Die Gebühr je Teilnehmer/in beträgt 125 Euro und beinhaltet die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausen­bewirtung.