Die Kassen-Nachschau: Zukünftiges Hauptinstrument zur Überprüfung von Kassenaufzeichnungen?!

Informationen:

Seminarnummer:
2022-521
Referent(en):
Christian Kläne
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Termine:
Anmeldeschluss
18.01.2022
Preis:
79,00 €

Beschreibung

Mit dem „Kassengesetz“ (Verm. 22.12.2016, BGBe I 2016, 3152) wurden nicht nur die Aufzeichnungspflichten verschärft und eine Verpflichtung zur Nutzung technischer Sicherheitseinrichtungen eingeführt. Die Kassen-Nachschau ist ein neues Verfahren zur Prüfung, ob die neuen Regelungen auch eingehalten werden. In den nächsten Jahren muss damit gerechnet werden, dass dieses neue Prüfungsinstrument flächendeckend eingesetzt wird. Was tun, wenn das Finanzamt unangekündigt auftaucht und die Kasse überprüft? Welche rechtlichen Grenzen sind einzuhalten? Alle Betriebe, die Bargeld vereinnahmen, sollten sich gut auf diese besondere Prüfung vorbereiten.

I.          Hintergrund und Ziel der Kassen-Nachschau

II.          Anlässe einer Kassen-Nachschau

III.          Zulässigkeit und Zuständigkeit

IV.          Betroffene Systeme

  1. Offene Ladenkasse
  2. Technische Kassen

V.          Ablauf der Nachschau

VI.          Verdeckte Beobachtungen / Testkäufe

  1. Mitwirkungspflichten
  2. Datenzugriff auf Kassendaten

IX.          Neue Prüfungssoftware: AmadeusVerify

X.          Kassensturz

XI.          Übergang zur Außenprüfung / Fahndungsprüfung

  1. Selbstanzeige, Rechtsbehelfe
  2. Vorbereitung auf die Kassen-Nachschau

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

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