Digitalisierung und Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung - typische Fehlerquellen und Risiken

Informationen:

Seminarnummer:
2022-521
Referent(en):
Dr. Christian Kläne
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
28.06.2022 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Anmeldeschluss:
28.06.2022 06:00 Uhr
Preis:
79,00 €
Hinweise:
Für die Durchführung unserer Webinare nutzen wir ZOOM. Den Registrierungslink dafür lassen wir Ihnen rechtzeitig via E-Mail zukommen. Außerdem finden Sie diesen, neben den Unterlagen zum Webinar, im Kundenkonto. Hier wird Ihnen im Nachgang auch bei erfolgter Aufzeichnung diese zur Verfügung gestellt.

Beschreibung

Durch die Coronakrise hat das Thema Digitalisierung in sehr vielen Unternehmen einen zusätzlichen Schub erhalten und zu konkreten Veränderungen geführt. Der Digitalisierungsprozess beinhaltet Chancen aber auch Risiken. Mit den sogenannten GoBD hat die Finanzverwaltung festgelegt, welche steuerlichen Anforderungen beim Einsatz von EDV in jedem Betrieb zu beachten sind.
Worauf achten die Steuerprüfer aktuell und worauf werden sie künftig ein Auge haben? Wo lauern versteckte Risiken und welche Sorgen sind unberechtigt?


I. Allgemeine Anforderungen an digitale Buchführung und Aufzeichnungen
1. Anwendungsbereich (Betriebsgröße, Gewinnermittlungsart)
2. Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit
3. Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und fortlaufenden Aufzeichnung 

II. Richtiger Umgang mit (digitalen) Belegen
1. Anforderungen an den Beleg
2. Kontierungsvermerk, Belegnummer, Buchungstext
3. Zeitnahe Erfassung und Buchung, Festschreibung

III. Datensicherheit, Datenintegrität, Datenschutz
1. E-Mail, MS-Office
2. Homeoffice, VPN
3. Elektronische Kontoauszüge
4. Einsatz von DMS

IV. Verfahrensdokumentation
1. Notwendigkeit einer Verfahrensdokumentation
2. Inhalt und Umfang
3. Praktische Umsetzung (Muster, Kosten, Pflege)

V. Internes Kontrollsystem (IKS)
1. Begriff und Notwendigkeit
2. Praktische Umsetzung

Dieses Webinar richtet sich an Berufsangehörige, qualifizierte Mitarbeiter/-innen und Einsteiger/-innen.


Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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