Aktuelle Umsatzsteuer für Mitarbeiter

Informationen:

Seminarnummer:
2022-528
Referent(en):
Andreas Fietz
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichung:
Ja
Termine:
08.11.2022 13:00 Uhr – 15:00 Uhr
Anmeldeschluss:
08.11.2022 06:00 Uhr
Preis:
79,00 €

Beschreibung


Die Umsatzsteuer gewinnt immer stärker an Bedeutung in Betriebsprüfungen und der Beratungspraxis. Zudem unterliegt sie einem stetigen Wandel aufgrund der Rechtsprechungen des EuGH, BFH und auch der Finanzgerichte.

Das Seminar „Aktuelle Umsatzsteuer“ dient Ihnen als Jour Fixe, der Ihnen die aktuellen Problemfelder in der Umsatzsteuer aufzeigt und Ihnen Lösungsmöglichkeiten für die Praxis mitgibt. Ein „Muss“ für Jeden/jede, der/die bei der Umsatzsteuer mitreden will.

Themenübersicht:

I. Neueste Verwaltungsanweisungen, u. a.

  1. Entwurf: Änderung des Steuersatzes auf die Lieferung von Gas über das Erdgasnetz
  2. Ausfuhrnachweise bei Lieferungen nach Großbritannien nach dem Brexit

II. Aktuelle Rechtsprechung, u. a.

  1. BFH: Keine Organschaft zwischen Schwestergesellschaften
  2. BFH: PKW-Überlassung an Arbeitnehmer:innen als tauschähnlicher Umsatz
  3. EuGH: Kein Vorsteuerabzug einer Holding aus Sacheinlagen in eine Tochtergesellschaft
  4. EuGH: Berichtigung der nach § 14c UStG geschuldeten Steuer ohne Rechnungsberichtigung bei Leistungen an Nichtunternehmer
  5. BFH: Erlass von Zinsen bei fälschlicher Nichtanwendung von § 13b UStG
  6. BFH: Keine steuerfreien Unterrichtsleistungen einer Schwimmschule

III. Verschiedenes (insb. Gesetzesänderungen)

  1. Einführung eines Nullsteuersatzes für die Lieferung und Installation von PV-Anlagen
  2. Neue Aufzeichnungspflichten für Zahlungsdienstleister

Der Inhalt wird an aktuelle Entwicklungen angepasst.

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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