Aktuelle Umsatzsteuer für Mitarbeiter

2022-528
Andreas Fietz
12.05.2022 09:00 Uhr – 11:00 Uhr

Die Umsatzsteuer gewinnt immer stärker an Bedeutung in Betriebsprüfungen und der Beratungspraxis. Zudem unterliegt sie einem stetigen Wandel aufgrund der Rechtsprechungen des EuGH, BFH und auch der Finanzgerichte.

Das Seminar „Aktuelle Umsatzsteuer“ dient Ihnen als Jour Fixe, der Ihnen die aktuellen Problemfelder in der Umsatzsteuer aufzeigt und Ihnen Lösungsmöglichkeiten für die Praxis mitgibt. Ein „Muss“ für Jeden/jede, der/die bei der Umsatzsteuer mitreden will.

Inhalt:

I. Neueste Verwaltungsanweisungen, u. a.

• Privatnutzung von Elektrofahrzeugen (PKW, Fahrräder, etc.) und Überlassung an ArbeitnehmerInnen
  • Umsatzsteuerliche Maßnahmen zur Unterstützung der, vom Krieg in der Ukraine, Geschädigten
  • Unternehmereigenschaft von Aufsichtsratsmitgliedern

II. Aktuelle Rechtsprechung, u. a.

• FG Schleswig-Holstein zur Besteuerung von Gutscheinen nach § 3 Abs. 13 ff. UStG
  • EuGH: Vorsteuerabzug aus Leistungen eines Ist-Versteuerers
  • FG Niedersachsen: Nebenleistungen zur Hotelübernachtung (WLAN, Parkplätze, Fitnesseinrichtungen) nicht ermäßigt besteuert
  • BFH: Umsatzsteuerpflicht für Schwimmunterricht – Steuerfreie „Unterrichtsleistungen“
  • BFH: Vorsteuerabzug aus der Anschaffung einer Touristenattraktion – sog. „mittelbare Verwendung“

III. Verschiedenes (insb. Gesetzesänderungen)

• Geplante Änderungen der MwStSystRL (Auskunftspflicht von Zahlungsdienstleistern)

Der Inhalt wird an aktuelle Entwicklungen angepasst.