Kurz+Knackig: Grundstücke, Gebäude und Gebäudeteile im betrieblichen Bereich steuerlich zutreffend behandeln

2022-531-05
Dipl.-Finw. Christoph Kleine-Rosenstein
17.03.2022 14:00 Uhr – 14:45 Uhr
16.03.2022

„Kurz + knackig-Reihe“ (45 Minuten)

Der Dauerbrenner „Grundstücke“ im Betriebsvermögen besitzt eine hohe steuerliche Relevanz insbesondere hinsichtlich der Abschreibung und der möglichen Aufdeckung stiller Reserven. Dabei gibt es unter Umständen bereits Zurechnungsprobleme, wenn es um die Behandlung der Ehegattengrundstücke geht. Diese und andere punktuell wichtigen ertragsteuerlichen Fragestellungen werden im Rahmen des Online-Seminars erläutert.

Inhaltsübersicht:

Grundstücke im Eigentum von Ehegatten, betriebliche Zuordnung?

-        § 39 Abs. 2 Nr. 2 AO oder

-        Aufwandsverteilungsposten

Sonstige selbssttändige Gebäudeteile und Nutzungsänderungen,
Zwangsaufdeckung stiller Reserven?

-        Veränderte Nutzungs- und Funktionszusammenhänge und

-        Entnahme- bzw. Einlagehandlungen

Anschaffungskosten, Herstellungskosten, anschaffungsnahe Herstellungskosten

Abschreibungen bei nachträglichen AK/HK, nach einer Nutzungsänderung (Entnahme oder Einlage), Teilwertabschreibung und Afa

-        Mögliche Änderung des AfA-Volumens und

-        der bisherigen AfA-Sätze

Baumaßnahmen auf bzw. an fremden Grundstücken

-        Verrechnung des Bauaufwands mit der Miete/Pacht

-        Erhaltungsaufwand oder Herstellungskosten

-        Betriebsvorrichtung oder Scheinbestandteil

-        Wirtschaftliches Eigentum

-        Betrieblicher Nutzungsvorteil

Wichtige Hinweise:

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.