Gründung und Erweiterung von freiberuflichen Personengesellschaften

Dr. Jens Stenert
20.09.2022 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
19.09.2022 12:00 Uhr

Die Gründung oder Erweiterung einer freiberuflichen Personengesellschaft ist ein alltäglicher Vorgang, der sich im Grundsatz steuerneutral gestalten lässt. Auf dem Weg dorthin lauern an vielen Stellen Gefahren, die in der Gestaltungsberatung bedacht werden müssen. In unserem Seminar bringen wir Sie auf den aktuellen Stand. Das Seminar zeigt anhand zahlreicher Fallbespiele auf, was steuerneutral möglich ist und wie Sie etwaige Probleme sicher meistern.

Inhalt, u.a.

I. Einbringung von Freiberuflerpraxen in eine Personengesellschaft (insbesondere § 24 UmwStG)

II. Aufnahme von Gesellschaftern

III. Praxiswissen zum Buchwertantrag und zur steuerlichen Rückwirkung