Gründung und Erweiterung von freiberuflichen Personengesellschaften

Dr. Jens Stenert
10.02.2022 13:00 Uhr – 14:30 Uhr
09.02.2022

Die Gründung oder Erweiterung einer freiberuflichen Personengesellschaft ist ein alltäglicher Vorgang, der sich im Grundsatz steuerneutral gestalten lässt. Auf dem Weg dorthin lauern an vielen Stellen Gefahren, die in der Gestaltungsberatung bedacht werden müssen. In unserem Seminar bringen wir Sie auf den aktuellen Stand. Das Seminar zeigt anhand zahlreicher Fallbespiele auf, was steuerneutral möglich ist und wie Sie etwaige Probleme sicher meistern.

Inhalt, u.a.

I. Einbringung von Freiberuflerpraxen in eine Personengesellschaft (insbesondere § 24 UmwStG)

II. Aufnahme von Gesellschaftern

III. Praxiswissen zum Buchwertantrag und zur steuerlichen Rückwirkung

IV. Handhabung von Ergänzungsbilanzen und Ergänzungsrechnungen

V. Übertragung von Einzelwirtschaftsgütern

VI. Umsatzsteuerliche Fallstricke

Wichtige Hinweise:

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.