Ausscheiden aus der freiberuflichen Personengesellschaft

Dr. Jens Stenert
15.11.2022 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
14.11.2022

Für das Ausscheiden aus der freiberuflichen Personengesellschaft hält das Steuerrecht Fallstricke bereit, die vielen Freiberuflern nicht bewusst sind. Insbesondere der Wechsel eines Freiberuflers in eine andere Sozietät ist ein steuerlich anspruchsvoller Vorgang. Darüber hinaus bietet das Steuerrecht Vorteile, insbesondere Tarifbegünstigungen, die es zu sichern gilt. Anhand zahlreicher Praxisfälle erläutern wir in unserem Seminar, worauf es ankommt.

Inhalt, u. a.

I. Ausscheiden aus einer freiberuflichen Personengesellschaft gegen Bar- oder Sachwertabfindung

II. Echte und unechte Realteilungen

III. Sozietätswechsel steuerneutral gestalten

IV. Steuerbelastungen bei Entnahmen und Sperrfristverstößen

V. Tarifbegünstigungen sichern

VI. Umsatzsteuerliche Fallstricke

Wichtige Hinweise:

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.