Ausgewählte Praxisfragen bei der Unternehmensnachfolge

14.09.2022 09:00 Uhr – 12:30 Uhr
Anmeldeschluss
13.09.2022

Die Nachfolgeregelung bei mittelständischen Unternehmen ist ein ebenso praxisrelevantes wie anspruchsvolles Beratungsfeld. Im Mittelpunkt der Beratung steht dabei der steuerschonende Übergang von Unternehmensvermögen auf die nächste Generation. Hierbei gilt es, viele steuerliche „Klippen zu umschiffen“ und auf der anderen Seite Chancen zu nutzen. In unserem Seminar werden ausgewählte praxisrelevante Fragestellungen und aktuelle Entwicklungen und Neuerungen anhand zahlreicher Beispiele dargestellt.

Inhalte sind u.a.:

I. Aktuelles zur Steuerverschonung des „Betriebsvermögens“, insbesondere:

1. Steuerfalle: Grundstücksübertragung im Sonderbetriebsvermögen

2. Begünstigung von betrieblichen Immobilien

3. Aktuelles zur Optionsverschonung

4. Aktuelles zur Lohnsumme und zur Behaltefrist

II. Aktuelles zur Buchwertfortführung bei der Übertragung von Betriebsvermögen, insbesondere:

1. BFH-Rechtsprechung zur Übertragung wesentlicher Betriebsgrundlagen

2. Praxisprobleme im Anwendungsbereich von § 6 Abs. 3 EStG

3. Aktuelle Rechtsprechung zu Vermögensübertragungen gegen Versorgungsleistungen (§ 10 Abs. 1a Nr. 2 EStG)

III. Grunderwerbsteuer in der Nachfolgeplanung nach der Steuerreform zum 1.7.2021

1. Auswirkungen des neuen § 1 Abs. 2b GrEStG bei der Übertragung von Kapitalgesellschaftsanteilen

2. Reichweite der Steuerbefreiungen nach § 3 GrEStG bei Grundstücksübertragungen

3. Steuerbefreiungen bei Sharedeals

Wichtige Hinweise:

1. ZweiTage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.