Stier am Freitag: Arbeitgeberzuschuss für eingesparte Sozialversicherungsbeiträge

2022-586
Markus Stier
25.02.2022 09:00 Uhr – 11:00 Uhr
24.02.2022

Der letzte Schritt im Betriebsrentenstärkungsgesetz

Das Thema betriebliche Altersvorsorge ist nicht zuletzt aufgrund einer Vielzahl von gesetzlichen Regelungen sehr komplex. Verschiedene Durchführungswege und unterschiedliche steuer- und sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten sind zu berücksichtigen. Mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz wurde der Arbeitgeberzuschuss für eingesparte Sozialversicherungsbeiträge bereits zum 01.01.2019 eingeführt. Das Gesetz sieht allerdings zwei Phasen für die Umsetzung vor: Ab dem 01.01.2022 muss der Arbeitgeberzuschuss auch bei bereits zum 31.12.2018 bestehenden Entgeltumwandlungsvereinbarungen gezahlt werden. Was muss in der Abrechnung beachtet werden und welche gesetzlichen Regelungen müssen in diesem Zusammenhang umgesetzt werden? In diesem Onlineseminar gibt es Antworten.

Inhalte:

I. Gesetzliche Grundlagen aus dem Betriebsrentenstärkungsgesetz

II. Arbeitgeberzuschuss für eingesparte Sozialversicherungsbeiträge
- Fälligkeit des Zuschusses
- Durchführungsweg für den Arbeitgeberzuschuss

III. Berechnung des Zuschusses
- Pauschalierte Berechnung des Zuschusses
- Berechnung des Zuschusses in Höhe der tatsächlich eingesparten Sozialversicherungsbeiträge

IV. Einzahlung in die betriebliche Altersvorsorge

V. Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen des Zuschusses
- Steuerfreiheit
- Pauschalierte Lohnsteuer
- Beitragsrechtliche Beurteilung

Wichtige Hinweise:

1. Zwei Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit  dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie einen Tag vor Webinar im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.