Phantomlohn in der Sozialversicherung - Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen vermeiden

2022-637
Markus Stier
12.08.2022 09:00 Uhr – 11:00 Uhr
11.08.2022 12:00 Uhr

Der Phantomlohn ist ein Schwerpunkt in der Sozialversicherungsprüfung und daher häufig eine Stolperfalle für Arbeitgeber:innen. Dabei werden nicht selten auch versicherungsfreie Beschäftigungsverhältnisse in versicherungspflichtige Beschäftigungen umqualifiziert. In solchen Fällen drohen erhebliche Nachzahlungen für Arbeitgeber:innen, verbunden mit zusätzlichen Säumniszuschlägen.

Bei den Vorschriften zum Urlaubsentgelt oder der Entgeltfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit und an gesetzlichen Feiertagen ist der Phantomlohn ein wichtiges Thema. Im Fokus stehen die Regelungen im Sozialversicherungsrecht und das Entstehungsprinzip für das beitragspflichtige Entgelt. Außerdem blicken wir auch auf die richtige Berechnung der Entgeltfortzahlung bei Urlaub und Krankheit.

Gliederung

I. Entstehungsprinzip im Sozialversicherungsrecht im Vergleich zum steuerlichen Zuflussprinzip
1. Gesetzliche Ausnahmen zum Entstehungsprinzip bei Einmalzahlungen

II. Besonders relevante Fallen beim Phantom oder Fiktivlohn