Schlussrechnungen Überbrückungshilfe Paket 1 - Was es zu beachten gilt

Informationen:

Seminarnummer:
2022-639-01
Referent(en):
Stefan Dickmann
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Termine:
29.09.2022 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Anmeldeschluss:
28.09.2022 12:00 Uhr
Preis:
69,00 €
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Beschreibung

Nachdem es dem Berufsstand seit dem 05. Mai 2022 nun möglich ist, die Schlussrechnungen zur Überbrückungshilfe I bis III und zur November-/Dezemberhilfe einzureichen, ist es daher nötig geworden, sich mit diesem Thema vertraut zu machen. Das Webinar wird daher zunächst einen grundsätzlichen Blick auf den Ablauf der Schlussrechnungen werfen und danach auf die nun geklärten Fragen und Probleme in bestimmten Fallkonstellationen eingehen, so dass die Teilnehmer/innen des Webinars in der Lage sind zu erkennen, welche Probleme es im Rahmen der Schlussabrechnung zu lösen gilt. 

Wichtiger Hinweis: 

Das Webinar gibt den im September diesen Jahres aktuellen Rechtsstand wieder und berücksichtigt die seit der letzten Veranstaltung erfolgten Änderungen. Wesentliche Teile des Webinars werden nach jetzigem Stand (Stand: 14.09.2022) inhaltsgleich sein. Neuerungen bis zum Webinartag werden selbstverständlich berücksichtigt. Zur Schlussabrechnung der Überbrückungshilfe III plus und IV wird zu einem späteren Zeitpunkt ein separates Seminar angeboten werden. 

Grundlagenwissen zur Überbrückungshilfe I bis III und November-/Dezemberhilfe wird für das Webinar vorausgesetzt.  

Themenübersicht: 

I. Überblick zur Schlussrechnung 
1. Überblick zu den FAQs und technischer Ablauf 
2. Leitfaden zur Schlussrechnung

II. Besondere Fallkonstellationen 
1. Verbundene Unternehmenen
2. Zusammenspiel mit November- und Dezemberhilfen
3. Beihilferecht in der Schlussabrechnung 


Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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