Stier am Freitag: Update Minijobs und Übergangsbereich

Markus Stier
30.09.2022 09:00 Uhr – 11:00 Uhr
30.09.2022 12:00 Uhr

Der Deutsche Bundestag hat am 03.06.2022 dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde zugestimmt. Mit dem beschlossenen Gesetzentwurf wird auch die Entgeltgrenze für Minijobs auf 520 Euro monatlich erhöht und dynamisch ausgestaltet, so dass künftig eine Wochenarbeitszeit von 10 Stunden zum jeweils aktuell geltenden Mindestlohn möglich ist. Erhöhungen des Mindestlohns führen zukünftig automatisch zu einer Erhöhung der Entgeltgrenze für Minijobs.

Neben den Änderungen bei den Minijobs sind auch Änderungen im Übergangsbereich beschlossen. Die neue Berechnungsformel führt dazu, dass Arbeitgeber/innen zunächst stärker belastet werden als bisher, indem der Arbeitgeberbeitrag oberhalb der Geringfügigkeitsgrenze zunächst auf die für einen Minijob zu leistenden Pauschalbeiträge in Höhe von 28 Prozent angeglichen und gleitend auf den regulären Sozialversicherungsbeitrag abgeschmolzen wird.

I. Geringfügig entlohnte Beschäftigte

1. Erhöhung der Grenze bei geringfügig entlohnten Beschäftigten

2. Bestandsschutzregelungen in der Kranken- und Pflegeversicherung

3. Bestandsschutzregelung in der Arbeitslosenversicherung