Aktuelle steuerrechtliche Rechtsprechung zu Kapitalgesellschaft und Gesellschafter:innen

2022-645
Prof. Dr. Burkhard Binnewies
05.10.2022 10:00 Uhr – 12:30 Uhr

Das Webinar erläutert die im Jahr 2021 und Anfang 2022 veröffentlichte Rechtsprechung zu Besteuerung von GmbH und Gesellschafter. Die Urteile der Finanzgerichte und des BFH werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Auswirkungen in der Praxis in den entsprechenden Kontext gestellt. In der ersten Einheit geht es um aktuelle Urteile zu verdeckter Gewinnausschüttung sowie zu Neuregelung der Wegzugsbesteuerung. Die zweite Einheit beschäftigt sich schwerpunkmäßig mit den Themengebieten entgeltliche und unentgeltliche Veräußerung von Anteilen, Betriebsaufspaltung und Einlagekonto.