Umsatzsteuer 2022 Zwischen-Update

Informationen:

Seminarnummer:
2022-650
Referent(en):
Dipl.-Kfm. Rolf-R. Radeisen, Dr. Jörg Grune
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Termine:
26.10.2022 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Anmeldeschluss:
25.10.2022 12:00 Uhr
Preis:
69,00 €

Beschreibung


Das Umsatzsteuerrecht entwickelt sich dynamisch. Wie auch schon im vergangenen Jahr erhalten Sie deshalb zusätzlich zu dem jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres durchgeführten „großen Umsatzsteuerseminar“ zweimal jährlich online ein Umsatzsteuer-Update. Hierin stellen wir in konzentrierter Form die aktuellen Entwicklungen im Umsatzsteuerrecht dar.


 

Themenübersicht:

I. Hinweise auf geplante Änderungen des UStG im Entwurf eines JStG 2022

II. Umsatzsteuerliche Fragestellungen bei der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote)

III. Innergemeinschaftliche Lieferungen, BMF v. 20.05.2022

VI. Zur Dokumentationsfrist bei der Zuordnung von Leistungen, BFH v. 4.5.2022

V. BMF zur Neuregelung des § 25f UStG – Versagung des Vorsteuerabzugs und der Steuerbefreiung bei Beteiligung an einer Steuerhinterziehung

VI. Erlass der Umsatzsteuer bei § 13b UStG

VII. "Karten" und die Umsatzsteuer, EuGH und BFH

VIII. BMF zu den Kostengemeinschaften nach § 4 Nr. 29 UStG

IX. Aktuelle Entwicklungen bei der umsatzsteuerlichen Organschaft – worauf ist zu achten vor der Grundsatzentscheidung des EuGH?

X. Update zur Umsatzsteuerbefreiung bei Schulungsleistungen 

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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