Elektromobilität aus steuerrechtlicher Sicht

Mit Aufzeichung:
30.11.2022 09:00 Uhr – 11:00 Uhr
29.11.2022 12:00 Uhr

Die Elektromobilität hat in der Praxis eine große Bedeutung bekommen. Dieses Webinar setzt sich mit der aktuellen Rechtslage und den einschlägigen Verwaltungsanweisungen auseinander. Erläutert wird die Behandlung der Elektro- sowie der Hybridelektrofahrzeuge, die steuerfreie Erstattung von Stromkosten an Arbeitnehmer:innen, die Überlassung vonLadeinfrastruktur, die Übereignung von Ladeinfrastruktur und die Behandlung von Fahrrädern und der E-Bikes. Außerdem werden die bei gleichem Sachverhalt teilweise unterschiedlichen Sichtweisen der Ertrag- und der Umsatzsteuer näher erläutert, sowie die Behandlung bei Unternehmern:innen behandelt. Konkrete Handlungsempfehlungen werden gegeben.

I.  Begriff Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge
II. Elektro- und Hybridelektrofahrzeugbesteuerung Arbeitnehmer:innen aus lohn- und umsatzsteuerlicher Sicht
III. Elektro- und Hybridelektrofahrzeugbesteuerung Unternehmer:innen aus ertrags- und umsatzsteuerlicher Sicht
IV. E-Bike-Überlassung an Arbeitnehmer:innen