Kurz und Knackig - Inflationsausgleichsprämie & Mehr

Informationen:

Seminarnummer:
2022-667
Referent(en):
Dipl.-Fw. (FH) Bernhard Hillmoth
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichung:
Ja
Termine:
07.12.2022 12:00 Uhr – 12:45 Uhr
Anmeldeschluss:
06.12.2022 12:00 Uhr
Preis:
49,00 €

Beschreibung

Das Webinar gibt einen mit zahlreichen Beispielen angereicherten Überblick mit ausführlichen Hinweisen zu den lohnsteuerlichen gesetzlichen Neuregelungen wie insbesondere zur neuen Inflationsausgleichsprämie. Behandelt werden auch Zweifelsfragen zur Energiepreispauschale z.B. bezüglich der Fälle, in denen es nicht zur Auszahlung über den Arbeitgeber/die Arbeitgeberin  gekommen ist oder zur Steuerpflicht der sog. Rentner-EPP. In der Praxis stellt sich auch die Frage, wie die steuerfreien Regelungen (Corona-Prämie, Pflege-Bonus und / oder Inflationsausgleichsprämie) zueinanderstehen. Das Webinar gibt die Antworten.

Inhaltsübersicht:

I.   Neue steuerfreie Inflationsausgleichsprämie

  1. Anspruchsberechtigter Personenkreis
  2. Umfang der Steuerbefreiung
  3. Zusätzlichkeitsvoraussetzung
  4. Bar- und/oder Sachzuwendung
  5. Wahlrecht: Einmalzahlung/laufende Zahlung
  6. Anwendungszeitraum
  7. Nachweispflichten

II.  Zweifelsfragen zur Energiepreispauschale (EPP)

  1. Fälle der (Nicht-)Auszahlung durch Arbeitgeber:in
  2. Erhalt über ESt-Veranlagung z.B. in LSt-Pauschalierungsfällen
  3. Fragen zur Steuerpflicht der EPP
  4. Neuregelung EPP auch für Rentner (Erhalt Dezember 2022)
    • Konkurrenz zur EPP für Erwerbstätige: Doppelzahlung möglich?
    • Steuerpflicht der Rentner-EPP

III. Konkurrenz: Pflegebonus versus/steuerfreie Corona-Prämie bzw. Inflationsausgleichsprämie

 IV. Sonstiges

 

 

 

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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