Die Einkommensteuererklärung 2022

Mitarbeiterseminar, Seminare
24.01.2023 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
23.01.2023 12:00 Uhr

Bei unserem traditionellen Seminar zur Vorbereitung auf die Erstellung der Einkommensteuererklärungen stehen auch in diesem Veranlagungsjahr zahlreiche aktuelle Gesetzesänderungen (u.a. Energiepreispauschale in der Veran­lagung), die (Fort-) Entwicklung der Rechtsprechung sowie neue Verwaltungsanweisungen (z.B. Lohnsteuer-Richt­linien) mit Auswirkungen auf die Einkommensteuererklärung im Mittelpunkt. Die Themen sind – wie gewohnt – nach ihrer Bedeutung für die tägliche Praxis gewichtet und anschaulich mit Praxisfällen und Schaubildern dargestellt. Zum Nachschlagen dient eine umfangreiche Arbeitsunterlage in der bewährten Form. Die Seminarinhalte werden jeweils um die aktuellen Änderungen bis zum Beginn der Seminare ergänzt.

I. Einkommensteuererklärung 2022
Zahlen zur Veranlagung 2022; Erklärungsfristen
Gesetzesänderungen: Steuerentlastungsgesetz 2022; IV. Corona-Steuerhilfegesetz und Zinsanpassungs­gesetz; Ausblick auf 2023
TOP-Thema: Energiepreispauschale in der Veranlagung: Anspruchsberechtigte Personen; Gewährung der Energiepreispauschale über die Veranlagung; Steuerpflicht der Energiepreispauschale; Sonderfälle: Auslands­einsatz, Mini-Jobber:in, Rentner:in mit gewerblichen Einkünften usw.

II. Unternehmensbereich (u.a.)
Blick in die Anlage EÜR; neues zur Datenlieferung an die Finanzverwaltung (Mitteilungsverordnung); Aktuelles zur Abgrenzung der Einkunftsarten (gewerbliche Infizierung); aktuelle Abschreibungsfragen (Verlängerung der degressiven AfA, § 7g EStG und BMF v. 15.06.2022)
Update zu Betriebseinnahmen und -ausgaben: Impf- und Testzentren; Klimaschutzmaßnahmen; Zehn­tageszeitraum und neue BFH-Rechtsprechung
Betriebsaufgabe: Begünstigung nach §§ 16, 34 EStG
§ 17 EStG: u.a. Ausfall von Gesellschafterdarlehen und Bürgschaftsverluste (§ 17 Abs. 2a EStG vs. § 20 EStG)

III. Arbeitnehmerbereich (u.a.)
Aktuelles zur Arbeitslohnkorrektur bei der Veranlagung (Pflegebonus, Arbeitgeber-Zuschuss zum Kurz­arbeiter­geld); Update Geschäftswagen/Dienstwagen (BMF v. 03.03.2022, Elektrofahrzeuge, Blick in die USt); Entfer­nungspauschale/Mobilitätsprämie; Steuerliches Reisekostenrecht/doppelte Haushaltsführung u.a. Update zur „Ersten Tätigkeitsstätte“, Häusliches Arbeitszimmer und Homeoffice-Pauschale; Sonstiges (Überstundenver­gütung/Abfindungen und Fünftelungsregelung); Ausblick: Lohnsteuer-Richtlinien 2023

IV. Einkünfte aus Kapitalvermögen/Abgeltungsteuer (u.a.)
Aktuelles zur Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht; Finanzierung von GmbH-Anteilen; Abgrenzung der Abgeltungsteuer zur individuellen Besteuerung (Darlehen unter Angehörigen, nahestehende Person); aktuelle BMF-Schreiben

V. Rund ums Haus
Einkunftserzielungsabsicht (unentgeltliche Wohnungsüberlassung an Flüchtlinge; gewerbliche Vermietung); Abschreibungsfragen (AfA-Potenzial bei Vermögensübertragung gegen Versorgungsleistungen; verkürzte Gebäudenutzungsdauer, anschaffungsnahe Aufwendungen); Rechtsprechung zum Erhaltungsaufwand; Sonstiges: Finanzierungsaufwand; StB-Kosten für Grundsteuererklärung; vergessene Werbungskosten

VI. Sonstige Einkünfte
Neues zur Rentenbesteuerung (Ausblick: Gesetzesänderung?); Rechtsprechung zu privaten Grundstücksver­äußerungsgeschäften; BMF zu Bitcoin & Co.; Energiepreispauschale und § 22 EStG (§ 119 EStG)

VII. Sonderausgaben
Abgrenzung Rente/Dauernde Last (BFH zur Vermögensübergabe gegen Versorgungsleistungen); Spenden zu Gunsten der Ukraine; Neues zum Realsplitting (u.a. rückwirkendes Ereignis); Gefahren bei der neuen Verlust­rücktragsregelung (§ 10d EStG); Vorsorgeaufwendungen (Gesetzesänderung, Bonuszahlungen etc.)

VIII. Außergewöhnliche Belastungen (u.a.)
Zumutbare Belastung bei Krankheitskosten; aktuelle Rechtsprechung zu den außergewöhnlichen Belastungen; BMF-Schreiben zu Unterhaltsaufwendungen

IX. Familie im Einkommensteuerrecht (u.a.)
Aktuelle Fragen zur Ehegattenveranlagung (Splittingtarif nach Todesjahr); Kindergeld inkl. Kinderbonus 2022; BFH zur Übertragung der Kinderfreibeträge; Rechtsprechung zu Ausbildungskosten; Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (Neues aus der Finanzverwaltung)

X. Sonstiges
Update zu § 35a EStG: u.a. Erschließungskosten, Photovoltaikanlagen; Aktuelle Entwicklungen zu § 35c EStG (Kosten und Zuschüsse durch Energieberater)

Teilnahme
Die Gebühr je Teilnehmer/in beträgt 210 Euro und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.