Umsatzsteuer im Online- und Versandhandel - Das Webinar
Informationen:
- Seminarnummer:
- 2023-017-1
- Referent(en):
- Andreas Fietz
- Ort/Anschrift:
- Webinar
- Kategorien:
- Webinar
- Mit Aufzeichnung:
- Nein
- Termine:
-
04.07.2023 |
09:00 Uhr – 16:00 Uhr |
- Anmeldeschluss:
- 03.07.2023 12:00 Uhr
- Preis:
- 120,00 €
Beschreibung
Bitte beachten Sie:
- Dieses Webinar wird nicht aufgezeichnet!
- Dies ist eine Live-Übertragung aus dem Vortragssaal und Sie können wie gewohnt an dem Webinar teilnehmen
- Online-Fragen werden auch gerne beantwortet
Die Umsatzsteuer beschäftigt die Online- und Versandhändler/innen. Unternehmer/innen und Berater/innen sind mit immer neuen Geschäftsmodellen (z.B. Drop-Shipping, Lagerhaltung im Ausland, Influencer-Marketing) konfrontiert und müssen diese rechtssicher abbilden können.
Das Seminar zeigt Ihnen, welche umsatzsteuerrechtlichen Besonderheiten beim Online- und Versandhandel zu beachten sind. Ferner werden praktische Problemfälle dargestellt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, um unerwartete Umsatzsteuernachzahlungen zu vermeiden. Hierzu setzt sich die Veranstaltung im Detail mit den Änderungen aufgrund der zum 01.07.2021 in Kraft getretenen Änderungen durch die zweite Stufe des Mehrwertsteuer-Digitalpakets auseinander.
Themenübersicht
I. Das OSS-Verfahren
1. Der innergemeinschaftliche Fernverkauf
2. Meldepflichten i.R.d. OSS-Verfahrens
3. Besonderheiten i.R.d. OSS-Meldung
4. Verfahrensrechtliche Besonderheiten
II. Sonderfälle
1. Verkauf über Amazon (insb. Pan-EU-Versand)
2. Drop-Shipping
3. Einkauf von Waren über Online-Plattformen
III. Besteuerung von Influencerinnen/Influencern, Youtuberinnen/Youtubern, Bloggerinnen/Bloggern etc.
1. Unternehmereigenschaft und Kleinunternehmer
2. Tauschumsätze, Donations und Beistellungen
3. Problembereich Vorsteuerabzug
Wichtige Hinweise
1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie:
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.
Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:
Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
- gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
- gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
- gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.
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