Umsatzsteuer für Mitarbeiter/innen

Dipl.-Fw. (FH) Robert Hammerl
Haus der Steuerberater, Zum Domfelsen 4, 39104 Magdeburg
Hinweis zum Seminarort:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen am Seminarort Tankstellen für eAutos sowie eBikes zur Verfügung stehen.
Mitarbeiterseminar, Seminare
30.08.2023 09:00 Uhr – 16:15 Uhr
29.08.2023 12:00 Uhr

Hinweis: Diese Veranstaltung wird in Hannover als Hybrid-Seminar angeboten. Bitte beachten Sie hierzu die gesonderte Ankündigung auf unserer Webseite!

Die Umsatzsteuer als Transaktionssteuer führt bei falscher Rechtsanwendung schnell zu hohen und unvorhergesehenen Nachzahlungen in Außenprüfungen. Die Digitalisierung führt gerade im Bereich der Umsatzsteuer zu neuen Geschäftsmodellen wie beispielsweise elektronischen Dienstleistungen oder dem Onlinehandel. Die Gerichte tun ihr Übriges mit vielen Entscheidungen, die der/die Unternehmer/in jeweils zu beachten hat. Das Seminar gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Finanzverwaltung, der Rechtsprechung und der Praxis.

Inhaltsübersicht

I. Aktuelles zu Rechnungen
II. Neues zu Steuerbefreiungen
III. Update zur umsatzsteuerlichen Organschaft
IV. Themen aus der Praxis, u.a. Amazon
V. Umsatzsteuer an der Schnittstelle zur Lohnsteuer
VI. Aktuelle BMF-Schreiben
VII. Aktuelle Rechtsprechung
VIII. Ausblick zur VAT in the Digital Age (ViDA)

Teilnahme
Die Gebühr je Teilnehmer/in beträgt 210 Euro und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.