Bewertung des Grundvermögens mit den Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2022 - Das Webinar

2023-331-1
Dipl.-Finw. Wilfried Mannek
28.02.2023 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
27.02.2023 12:00 Uhr

Die Bewertung des Grundbesitzes für Zwecke der Erbschaft-/Schenkungsteuer und der Grunderwerbsteuer erfolgt zwingend nach den Regelungen des Bewertungsgesetzes. Mit dem Jahressteuergesetz 2022 hat der Gesetzgeber das Bewertungsgesetz umfassend überarbeitet und an die Bewertungsregelungen der Immobilienwertermittlungsverord­nung angepasst. Zum Teil wird befürchtet, dass die Änderungen zu höheren Steuern führen. Das Seminar beleuchtet, in welchen Fällen mit dieser Konsequenz zu rechnen ist.

Allerdings räumt der Gesetzgeber unverändert die Möglichkeit ein, den niedrigeren gemeinen Wert durch ein qualifiziertes Sachverständigengutachten nachzuweisen. Hierzu hat die Finanzverwaltung Ende 2022 gleichlautende Erlasse verabschiedet, nach denen ein nachträglich erzielter Kaufpreis zur rückwirkenden Berichtigung führen kann.

Das Webinar erläutert anschaulich, welche Regelungen im Einzelnen maßgebend sind.

I.  Umfang des Grundvermögens

II. Bewertung von unbebauten Grundstücken