Künstlersozialabgabe im Fokus der Betriebsprüfung
Informationen:
- Seminarnummer:
- 2023-530
- Referent(en):
- Jörg Romanowski
- Ort/Anschrift:
- Webinar
- Kategorien:
- Webinar
- Mit Aufzeichnung:
- Ja
- Termine:
-
22.03.2023 |
10:00 Uhr – 12:00 Uhr |
- Anmeldeschluss:
- 21.03.2023 12:00 Uhr
- Preis:
- 79,00 €
Bitte melden Sie sich am System an, um das Seminar zu buchen.
Beschreibung
Stichtag = 31. März 2023 – bis hierhin müssen Unternehmen alle (künstlersozial)-abgabepflichtigen Sachverhalte an die KSK melden!
Wenn die Deutsche Rentenversicherung zur Betriebsprüfung kommt, ist unter anderem ein Schwerpunkt die Künstlersozialabgabe. Seit Jahren ist es Pflichtaufgabe der DRV in den Unternehmen auch die korrekte Abführung der KSA zu prüfen. Insofern müssen Unternehmen auch in diesem Punkt den roten Faden in der Hand halten und sicher einschätzen können, ob sie abgabepflichtig sind und wenn ja, in welchem Umfang. Dabei soll dieses wWebinar unterstützen und Ihnen einen Leitfaden geben.
Themenübersicht:
I. Prüfungsschwerpunkt KSA
1. Prüfverfahren
2. Feststellung der abgabepflichtigen Unternehmen
3. Abgabepflichtige Unternehmen
a. Rechtsformen der abgabepflichtigen Unternehmen
b. Typische Verwerter:innen
c. Eigenwerber:innen
d. Generalklausel
4. Zusätzliche Hinweise
a. Beauftragung eines selbständigen Künstlers/einer Künstlerin
b. Auftragsvergabe an GmbH
c. Zahlungen innerhalb der Künstler-GbR
d. Zahlungen innerhalb der Künstler-GmbH
e. Doppelabgabe
f. Zahlungen an Dritte
g. Abwälzung der KSA
5. Bemessungsgrundlage
a. Entgelt
b. Keine Bemessungsgrundlage
c. Nebenkosten
6. Pflichten der Unternehmen
7. Praxisfälle
Wichtige Hinweise
1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.
Bitte beachten Sie:
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.
Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:
Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
- gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
- gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
- gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.
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