Student:innen, Schüler:innen und Rentner:innen in der SV

Informationen:

Seminarnummer:
2023-531
Referent(en):
Jörg Romanowski
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
26.04.2023 10:00 Uhr – 12:00 Uhr
Anmeldeschluss:
25.04.2023 12:00 Uhr
Preis:
79,00 €

Beschreibung


Die Mandant:innen kommen mit folgender Frage zu Ihnen: „Ich habe da einen Studenten/eine Studentin, einen Praktikanten/eine Praktikantin, Schüler:innen oder Rentner:innen – was muss ich da im Lohn beachten?“

Und jetzt sind Sie gefragt! Fakt ist: Solche besonderen Personen bringen in der Lohnabrechnung einige Besonderheiten mit, die es zu kennen gilt – schließlich schauen die Prüfer:innen der DRV hier besonders genau hin.
Es sind tatsächlich gerade bei diesem Personenkreis viele Besonderheiten zu beachten. Nicht nur bei der sv-rechtlichen Beurteilung – Stichwort: Werkstudent:innenenprivileg, sondern auch dann, wenn es darum geht, die Möglichkeiten der Krankenversicherung zu prüfen, wenn es um die Umlagepflichten und die Fragen zu den Ausnahmen beim Mindestlohn geht.

In diesem Webinar werden wir uns mit genau diesen Fragen beschäftigen, einen roten Leitfaden anhand von Praxisbeispielen erarbeiten und Sie werden Gelegenheit bekommen, Ihre Fragen zum Thema zu stellen.

Themenübersicht:

I. Student:innen
1. Studieneinrichtungen
2. Beginn und Ende des Studiums
3. Beschäftigung neben dem Studium – 20-Stunden-Grenze und 26-Wochen-Grenze
4. Übergang Bachelor und Master
II. Duale Studiengänge
III. Praktikant:innen
1. Vorgeschriebene Vor-, Zwischen- und Nachpraktika
2. Freiwillige Vor-, Zwischen- und Nachpraktika
IV. Schüler:innen
V. Diplomand:innen und Hospitant:innen
VI. Rentner:innen
1. Beitragsgruppen
2. Hinzuverdienst
VII. Kurzabriss zur Krankenversicherung bei Schüler:innen, Student:innen und Praktikant:innen
VIII. Kurzabriss zum gesetzlichen Mindestlohn bei Schüler:innen, Studente:innen, Praktikant:innen und Rentner:innen
IX. Kurzabriss zu Umlagepflichten bei Schüler:innen, Studente:innen, Praktikant:innen und Rentner:innen

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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