Die Einkommensteuererklärung 2022: Schwerpunkt Gewinneinkünfte

Dipl.-Finw. Michael Seifert
22.02.2023 11:30 Uhr – 13:00 Uhr
21.02.2023 12:00 Uhr

Aktuell gilt es, die Vorbereitungen für die Erstellung der Einkommensteuer-Erklärung 2022 zu treffen. Hierbei sind neben geänderten Erklärungsvordrucken auch aktuelle einkommensteuerrelevante Entwicklungen aus der Gesetzgebung, der Finanzverwaltung und der Rechtsprechung zu berücksichtigen.

In dem Webinar Einkommensteuer-Erklärung 2022 mit dem Schwerpunkt Gewinneinkünfte gehen wir hierauf praxisnah und anhand zahlreicher Beispiele ein.

Zudem wird auf wesentliche anhängige Musterverfahren hingewiesen, um sicherzustellen, dass Mandantinnen und Mandanten von einer sich abzeichnenden günstigeren Rechtsauslegung frühzeitig profitieren.

I. Blick in die Anlage EÜR 2022 nebst Zusatzanlagen

II. Mitteilungsverordnung: Welche Angaben liegen dem Finanzamt bereits vor?

III. Energiepreispauschale bei Gewinneinkünften und Einkommensteuer-Veranlagung

IV. Abgrenzung der Einkunftsart: Überörtliche (Arzt-) Praxis / Partnerschaftsgesellschaften / Impfzertifikate + Corona-Test

V. Steuerfreie Einnahmen (Zensus / Ehrenamt)

VI. 10 Tagesregelung (aktuelle BFH-Rechtsprechung)