Aktuelle Umsatzsteuer für Mitarbeiter

Andreas Fietz
27.01.2023 09:00 Uhr – 11:00 Uhr
26.01.2023 12:00 Uhr

Die Umsatzsteuer gewinnt immer stärker an Bedeutung in Betriebsprüfungen und der Beratungspraxis. Regelmäßig werden neue gesetzliche Regelungen auf EU-Ebene eingeführt. Zudem unterliegt die Auslegung der bestehenden Regelungen einem stetigen Wandel aufgrund der Rechtsprechungen des EuGH, BFH und der Finanzgerichte sowie den Vorgaben der Finanzverwaltung.

Das Webinar „Aktuelle Umsatzsteuer“ dient vor diesem Hintergrund als Update, das Ihnen die aktuellen Problemfelder in der Umsatzsteuer aufzeigt und Ihnen Lösungsmöglichkeiten für die Praxis mitgibt. Aktuelle Urteile und Verwaltungsanweisungen werden vor- und ihre Auswirkungen auf die Praxis und entsprechende Handlungsempfehlungen dargestellt. Zudem geht das Webinar auf gesetzliche Neuerungen sowie aktuelle Entwicklungen im Umsatzsteuerrecht ein. Das Seminar ist ein „Muss“ für Jeden/Jede, der/die bei der Umsatzsteuer mitreden will.

Themenübersicht

I. Aktuelle Verwaltungsanweisungen

1. Verlängerung des ermäßigten Steuersatzes auf Restaurationsleistungen
2. Steuerentstehung bei Teilleistungen

II. Aktuelle Rechtsprechung von EuGH, BFH und Finanzgerichten

1. EuGH: Umsatzsteuerrechtliche Organschaft EU-konform
2. EuGH: Berichtigung von Fehlern bei der Rechnungsstellung zu innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäften
3. EuGH: Berichtigung von § 14c UStG-Rechnungen bei Leistungen an Endkunden
4. EuGH: Vermietung von Grundstücken samt Betriebsvorrichtungen

III. Verschiedenes (insb. Gesetzesänderungen)

1. Einführung eines Nullsteuersatzes für die Lieferung und Installation von PV-Anlagen
2. Geplante Änderungen durch „VAT in the Digital Age“

Der Inhalt wird an aktuelle Entwicklungen angepasst.