Aktuelle Umsatzsteuer für Mitarbeiter

Andreas Fietz
07.11.2023 09:00 Uhr – 11:00 Uhr
06.11.2023 12:00 Uhr

Die Umsatzsteuer gewinnt immer stärker an Bedeutung in Betriebsprüfungen und der Beratungspraxis. Regelmäßig werden neue gesetzliche Regelungen auf EU-Ebene eingeführt. Zudem unterliegt die Auslegung der bestehenden Regelungen einem stetigen Wandel aufgrund der Rechtsprechungen des EuGH, BFH und der Finanzgerichte sowie den Vorgaben der Finanzverwaltung.

Das Webinar „Aktuelle Umsatzsteuer“ dient vor diesem Hintergrund als Update, das Ihnen die aktuellen Problemfelder in der Umsatzsteuer aufzeigt und Ihnen Lösungsmöglichkeiten für die Praxis mitgibt. Aktuelle Urteile und Verwaltungsanweisungen werden vor- und ihre Auswirkungen auf die Praxis und entsprechende Handlungsempfehlungen dargestellt. Zudem geht das Webinar auf gesetzliche Neuerungen sowie aktuelle Entwicklungen im Umsatzsteuerrecht ein. Das Seminar ist ein „Muss“ für Jeden/Jede, der/die bei der Umsatzsteuer mitreden will.

Themenübersicht

I. Neueste Verwaltungsanweisungen, u. a.

II. Ermäßigter Steuersatz bei Restaurationsumsätzen

1. Aufteilen von Sachbezugspauschalen für Kantinenumsätze

2. Wegfall des ermäßigten Steuersatzes auf Restaurationsumsätze

3. Vorsteuerabzug aus Kosten für eine Betriebskantine

III. Aktuelle Rechtsprechung, u. a.

1. FG Baden-Württemberg: Vorsteueraufteilung bei Erwerb eines gemischt genutzten PKW

2. BFH: Wirtschaftliche Eingliederung durch Leistungen zwischen Organgesellschaften

3. EuGH: Direktanspruch im Umsatzsteuerrecht bei zivilrechtlicher Verjährung des Rückforderungsanspruchs

4. FG Niedersachsen: Fortzahlung von Mitgliedsbeiträgen eines Fitnessstudios während der Corona-Pandemie

5. BFH: Billigkeitserlass von Nachzahlungszinsen bei zeitlich falscher Zuordnung von Umsätzen

IV. Verschiedenes (insb. Gesetzesänderungen)

1. Geplante Einführung der verpflichtenden elektronischen Rechnungsstellung

Der Inhalt wird an aktuelle Entwicklungen angepasst.