Digitalisierung und Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung - typische Fehlerquellen und Risiken

Informationen:

Seminarnummer:
2023-675
Referent(en):
Dr. Christian Kläne
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
14.11.2023 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Anmeldeschluss:
13.11.2023 23:59 Uhr
Preis:
69,00 €

Beschreibung

Durch die Coronakrise hat das Thema Digitalisierung in sehr vielen Unternehmen einen zusätzlichen Schub erhalten

und zu konkreten Veränderungen geführt. Der Digitalisierungsprozess beinhaltet Chancen aber auch Risiken. Mit den

sogenannten GoBD hat die Finanzverwaltung festgelegt, welche steuerlichen Anforderungen beim Einsatz von EDV in

jedem Betrieb zu beachten sind.


Worauf achten die Steuerprüfer:innen aktuell und worauf werden sie künftig ein Auge haben? Wo lauern versteckte

Risiken und welche Sorgen sind unberechtigt?


Themenübersicht:

I. Allgemeine Anforderungen an digitale Buchführung und Aufzeichnungen

1. Anwendungsbereich (Betriebsgröße, Gewinnermittlungsart)

2. Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit

3. Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und fortlaufenden Aufzeichnung

II. Richtiger Umgang mit (digitalen) Belegen

1. Anforderungen an den Beleg

2. Kontierungsvermerk, Belegnummer, Buchungstext

3. Zeitnahe Erfassung und Buchung, Festschreibung

III. Datensicherheit, Datenintegrität, Datenschutz

1. E-Mail, MS-Office

2. Homeoffice, VPN

3. Elektronische Kontoauszüge

4. Einsatz von DMS

IV. Verfahrensdokumentation

1. Notwendigkeit einer Verfahrensdokumentation

2. Inhalt und Umfang

3. Praktische Umsetzung (Muster, Kosten, Pflege)

V. Internes Kontrollsystem (IKS)

1. Begriff und Notwendigkeit

2. Praktische Umsetzung

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

« zurück zur Übersicht