Grundlagen der Betriebsprüfung des Finanzamts (Ablauf, Rechte und Pflichten, Rechtsmittel) - incl. Neuregelungen zur Modernisierung der Betriebsprüfung

Informationen:

Seminarnummer:
2023-680
Referent(en):
Dr. Christian Kläne
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
05.12.2023 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Anmeldeschluss:
04.12.2023 23:59 Uhr
Preis:
69,00 €

Beschreibung

Jedes Unternehmen wünscht sich bei einer Außenprüfung des Finanzamts eine professionelle Begleitung durch den

Steuerberater/die Steuerberaterin. Wer die rechtlichen Voraussetzungen und die praktischen Abläufe im Finanzamt

vor, während und nach der Betriebsprüfung kennt, kann auch in diesen Situationen kompetent beraten und unnötige

Konflikte vermeiden. Auf die Neuregelungen zur Modernisierung des steuerlichen Verfahrensrechts, die größtenteils

erst ab 2025 Wirkung entfalten, werden im Kontext des bisherigen Rechts vorgestellt und die praktischen

Auswirkungen sichtbar gemacht.


Themenübersicht:

I. Die Auswahl der prüfungswürdigen Fälle

1. Organisation der Betriebsprüfung

2. Prüfungsarten (Allgemeine Betriebsprüfung, Umsatzsteuersonderprüfung, Lohnsteueraußenprüfung,

    Umsatzsteuernachschau, Lohnsteuernachschau, Kassennachschau)

3. Größenklassen, Prüfungsturnus, Änderungen ab 2024

4. Typische Prüfungsanlässe

II. Der Ablauf der Betriebsprüfung

1. Prüfungsanordnung

2. Prüfungsort

3. Vorlagepflichtige Unterlagen, Vorabanforderungsrecht

4. Datenzugriff / digitale Betriebsprüfung

5. Rechte und Pflichten des Betriebsprüfers/der Betriebsprüferin, Unternehmers/Unternehmerin,

    Steuerberaters/Steuerberaterin

6. Schlussbesprechung, Prüfungsbericht

7. Rechtsmittel

III. Prüfungsmethoden

1. Äußerer/ innerer Betriebsvergleich

2. Kalkulation (Gastro, Taxi, Friseur)

3. Geldverkehrsrechnung

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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