kurz + knackig: Neue gesetzliche Regelung zum häuslichen Arbeitszimmer und zur Homeoffice-Pauschale

Informationen:

Seminarnummer:
2023-684
Referent(en):
Daniel Heidemann
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
26.01.2023 09:00 Uhr – 09:45 Uhr
Anmeldeschluss:
25.01.2023 23:59 Uhr
Preis:
49,00 €

Beschreibung

Aufgrund der Corona-Pandemie hat das mobile Arbeiten im Homeoffice deutlich zugenommen. Diese Entwicklung hält

nach wie vor an, weshalb immer mehr Steuerbürger:innen Aufwendungen in diesem Zusammenhang geltend machen.

Der Trend hin zum mobilen Arbeiten hat die Bundesregierung offenbar veranlasst, die Abzugsvoraussetzungen des

häuslichen Arbeitszimmers neu zu regeln. Auch die im Zuge der Corona-Pandemie eingeführte Homeoffice-Pauschale

hat ein neues Gesicht bekommen. Es wurde nicht nur der Höchstbetrag angepasst, auch die

Anspruchsvoraussetzungen haben sich geändert.

Die Neuregelungen zum häuslichen Arbeitszimmer und zur Homeoffice-Pauschale sollen bereits zeitnah gelten und

finden ab 01.01.2023 Anwendung. Da viele Mandanten:innen inzwischen zumindest zeitweise im Homeoffice arbeiten,

löst die Neuregelung in der Praxis einen zeitnahen Beratungsbedarf aus.

In diesem Kurzwebinar erfahren Sie alles Wesentliche zur Neuregelung der Abzugsvoraussetzungen des häuslichen

Arbeitszimmers und zur neuen Homeoffice-Pauschale.


Themenübersicht:

I. Häusliches Arbeitszimmer

1. Abzugsvoraussetzungen

2. neuer Pauschalbetrag (Nachweisvereinfachung)

3. Erforderlichkeit des Arbeitszimmers

4. Vorhandensein eines anderen Arbeitsplatzes

5. Doppelnutzung eines Arbeitszimmers

II. Homeoffice-Pauschale

1. neue erweiterte Anspruchsvoraussetzungen

2. Homeoffice-Pauschale neben der Entfernungspauschale

3. neuer Höchstbetrag

III. Wahlrecht:

1. häusliches Arbeitszimmer

    oder

2. Homeoffice-Pauschale

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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