Die Besteuerung der Gaspreis-Soforthilfe nach §§ 123 ff EStG

Prof. Dr. Henrik Schneider
27.03.2023 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
26.03.2023 12:00 Uhr

Neben vielen Änderungen wurde im JStG 2022 auch die Besteuerung der Erdgas- und Wärme-Soforthilfe nach dem

Erdgas- und Wärme- Soforthilfegesetz (EWSG) in den neuen §§ 123 bis 126 EStG geregelt. Für Steuerpflichtige, die mit

Erdgas oder Fernwärme heizen und deren steuerliche Berater:innen bedeutet dies bürokratischen Mehraufwand bei der

Bearbeitung des Veranlagungszeitraums 2022. Das Webinar soll in der gebotenen Kürze die Grundzüge der Erdgas- und

Wärme-Soforthilfe und sodann die Besteuerungssystematik der §§ 123 ff. EStG darstellen.

I. Grundlagen des Erdgas- und Wärme-Soforthilfegesetz

II. Darstellung der Besteuerungssystematik