kurz + knackig: Aktuelle Änderungen zu den Vordrucken im Rahmen der Einkommensteuererklärung 2022

2023-695
Daniel Heidemann
08.02.2023 11:00 Uhr – 11:45 Uhr
07.02.2023 23:59 Uhr

Auch in diesem Jahr hat es wieder eine Vielzahl von Änderungen in den Einkommensteuervordrucken gegeben, die zu beachten sind. Hierzu zählen insbesondere die Angaben zur Energiepreispauschale an der entsprechenden Stelle im Vordruck, sowie weitere praxisrelevante Fälle. In diesem kurzen Webinar werden Ihnen daher die wesentlichen Änderungen und Neuheiten in den Einkommensteuervordrucken 2022 für den Bereich der Überschusseinkünfte, sowie die wesentlichen Gesetzesänderungen in diesem Bereich vorgestellt.

Ziel des Webinars ist es, die aktuellen Änderungen fokussiert im Blick zu behalten. Dabei erhalten Sie nützliche Hinweise, was es in Bezug auf die geänderten Vordrucke zu beachten gibt und welche Rechtsänderungen diesen zugrunde liegen. Hilfreiche Beispiele für Ihren Arbeitsalltag runden das Webinar ab.

Themenübersicht

I. Änderungen auf der Anlage N zur Homeoffice-Pauschale sowie gesetzliche Anpassungen zur Entfernungspauschale und zum Arbeitnehmer-Pauschbetrag

II. Anpassungen auf der Anlage R und Informationen zur Steuerfreiheit des Grundrentenzuschlags

III. Entlastungsbetrag für Alleinerziehende im Jahr der Trennung und Eheschließung