Rangrücktritt

Informationen:

Seminarnummer:
2023-701
Referent(en):
Bernd Rätke
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
03.07.2023 10:00 Uhr – 12:00 Uhr
Anmeldeschluss:
30.06.2023 12:00 Uhr
Preis:
79,00 €

Beschreibung

Mit einem Rangrücktritt kann eine Überschuldungslage und damit eine insolvenzrechtliche Antragspflicht vermieden werden. Die insolvenzrechtlichen Voraussetzungen eines wirksamen Rangrücktritts hat der Gesetzgeber aber ebenso wenig geregelt wie die bilanziellen und steuerlichen Folgen.
In dem Webinar werden die insolvenzrechtlichen Grundlagen eines Rangrücktritts und die Anforderungen an eine wirksame Rangrücktrittsvereinbarung am Beispiel einer Musterformulierung erläutert. Dabei werden die aktuellen insolvenzrechtlichen Erleichterungen ebenso einbezogen wie die grundlegende Entscheidung des BGH aus dem Jahr 2015.
Ferner werden in dem Webinar die bilanziellen und steuerlichen Folgen eines Rangrücktritts für die GmbH sowie für den Gläubiger unter Berücksichtigung der aktuellen BFH-Rechtsprechung dargestellt.

Themenübersicht:
I. Insolvenzrechtliche Grundlagen eines Rangrücktritts
1. Gründe der Insolvenzeröffnung
2. Überschuldungsproblematik und aktuelle Erleichterungen durch das SanInsKG
3. Entwicklung des Rangrücktritts vom einfachen zum qualifizierten Rangrücktritt sowie zum Rangrücktritt nach dem MoMiG
4. Wirksamkeit älterer Rangrücktrittsvereinbarungen aus der Zeit vor dem MoMiG
5. Einzelheiten einer Rangrücktrittsvereinbarung anhand einer Musterformulierung
II. Bilanzielle Folgen eines Rangrücktritts
1. Auswirkungen auf die Handelsbilanz
2. Auswirkungen auf die Steuerbilanz
III. Steuerliche Folgen eines Rangrücktritts
1. Steuerliche Folgen beim Schuldner/bei Schuldnerin
2. Steuerliche Folgen der Änderung einer Tilgungsabrede
3. Steuerliche Auswirkungen beim Gläubiger/ bei Gläubigerin
a) Forderung im Betriebsvermögen
b) Forderung im Privatvermögen

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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