Umsatzsteuer bei Heil- und Pflegeberufen
Informationen:
- Seminarnummer:
- 2023-706
- Referent(en):
- Pia Brohl
- Ort/Anschrift:
- Webinar
- Kategorien:
- Webinar
- Mit Aufzeichnung:
- Ja
- Termine:
-
03.05.2023 |
09:00 Uhr – 12:00 Uhr |
- Anmeldeschluss:
- 02.05.2023 12:00 Uhr
- Preis:
- 99,00 €
Abgesagt
Beschreibung
Heil- und Pflegeberufe unterliegen in der umsatzsteuerrechtlichen Praxis seit einigen Jahren einer stetigen Entwicklung durch die Rechtsprechung, Finanzverwaltung und den Gesetzgeber. Viele Ärzte bieten zudem weitere Leistungen wie beispielsweise Verkäufe von Nahrungsergänzungsmitteln oder individuelle Gesundheitsleistungen an. Dies erschwert die Abgrenzung von steuerfreien und steuerpflichtigen Leistungen im Bereich von § 4 Nr. 14 und 16 UStG. Das Webinar zeigt die grundlegenden Voraussetzungen für die Steuerbefreiung auf und geht darüber hinaus auf weitere Praxisprobleme bei der Abgrenzung ein.
Themenübersicht:
I. Heilberufe im Sinne des § 4 Nr. 14 UStG
1. Abgrenzung der Berufsgruppen
2. Einordnung der einzelnen Leistungen
3. Sonderfälle Apotheker:innen, Gutachter:innen, Sachverständige etc.
4. Aktuelles aus der Rechtsprechung und Finanzverwaltung
II. Pflegeleistungen im Sinne des § 4 Nr. 16 UStG
1. Voraussetzungen der Steuerbefreiung
2. Begünstigte Einrichtungen
3. Haushaltshilfen und ambulanter Service
4. Altenheime und Betreutes Wohnen
5. Aktuelles aus der Rechtsprechung und Finanzverwaltung
III. Sonderfälle
1. Hilfsgeschäfte bei Heil- und Pflegeleistungen
2. Private Kfz-Nutzung und Dienstwagenüberlassung
3. Kleinunternehmerregelung
IV. Vorsteuerabzug
1. Zuordnung und Aufteilung von Vorsteuern
2. Anmietung von Praxisräumen und Option
Wichtige Hinweise
1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.
Bitte beachten Sie:
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.
Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:
Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
- gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
- gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
- gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.
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