Aktuelles zur Entfernungspauschale und zu den Reisekosten

Informationen:

Seminarnummer:
2023-718
Referent(en):
Lukas Bauerdick
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
02.05.2023 09:00 Uhr – 09:45 Uhr
Anmeldeschluss:
01.05.2023 12:00 Uhr
Preis:
49,00 €

Beschreibung

Durch das Gesetz zum Klimaschutzprogramm 2030 im Steuerrecht wurden Anpassungen im Rahmen der Entfernungspauschale vorgenommen. Die gestaffelte finanzielle Entlastung der Fernpendler:innen wurde nunmehr durch das Steuerentlastungsgesetz 2022 vorgezogen. Diese und weitere aktuelle Themen zur Entfernungspauschale und deren Auswirkungen in der Praxis werden in diesem Kurz-Webinar thematisiert.
Darüber hinaus werden die aktuelle Rechtsprechung und weitere Themen im Zusammenhang mit den Reisekosten dargestellt. Insbesondere Urteile und Hinweise zu anhängigen Revisionsverfahren zur ersten Tätigkeitsstätte, zur doppelten Haushaltsführung und zu den Mehraufwendungen für Verpflegung sind Inhalt dieses Seminares.

Themenübersicht:
I. Erhöhung der Entfernungspauschale
1. Berechnung der Entfernungspauschale
2. korrespondierende Anpassung für die doppelte Haushaltsführung
3. Auswirkungen auf Arbeitnehmer:innen mit Behinderungen
II. Erste Tätigkeitsstätte
1. aktuelle Urteile
2. anhängige Revisionsverfahren
3. Besonderheiten bei Leiharbeitnehmer:innenund bei Bildungseinrichtungen
III. Reisekosten:
1. Urteile zu den Fahrtkosten und zum Sammelpunkt
2. Hinweise zu den Mehraufwendungen für Verpflegung
IV. anhängige Revisionsverfahren zur doppelten Haushaltsführung

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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