Praxishighlights Betriebsaufspaltung
Informationen:
- Seminarnummer:
- 2023-721
- Referent(en):
- Prof. Dr. Burkhard Binnewies
- Ort/Anschrift:
- Webinar
- Kategorien:
- Webinar
- Mit Aufzeichnung:
- Ja
- Termine:
-
14.04.2023 |
10:00 Uhr – 12:30 Uhr |
- Anmeldeschluss:
- 13.04.2023 12:00 Uhr
- Preis:
- 79,00 €
Beschreibung
Auf der Basis der aktuellen Rechtsprechung gibt das Webinar einen Überblick über die
steuerrechtlichen Risiken der Betriebsaufspaltung. Es werden Problempunkte sowohl
bezüglich der personellen Verflechtung als auch bezüglich der sachlichen Verflechtung
erläutert. Anhand von Praxisfällen sollen die Kenntnisse vermittelt werden, die
erforderlich sind, um sowohl eine unbeabsichtigte Begründung als auch eine
unbeabsichtigte Beendigung einer Betriebsaufspaltung vermeiden zu können.
Themenübersicht:
I. Einführung
II. Erscheinungsformen
III. Voraussetzung der Betriebsaufspaltung
1. Sachliche Verflechtung
2. Personelle Verflechtung
IV. Rechtsfolgen der Betriebsaufspaltung
1. Umqualifizierung der Einkünfte des Besitzunternehmens
2. Betriebsaufspaltung und Abfärbewirkung
3. Merkmalsübertragung
4. Unerkannte Betriebsaufspaltung
5. Unerkanntes Sonderbetriebsvermögen II
6. Betriebsaufspaltung über die Grenze
7. Erbschaftsteuerliche Begünstigung
V. Auflösung der Betriebsaufspaltung
1. Wegfall personeller oder sachlicher Verflechtung
2. Beendigung durch Insolvenz
3. Betriebsverpachtungswahlrecht
VI. Gestaltungshinweise
1. Einbringung Besitzunternehmen in die GmbH & Co. KG
2. Einbringung Besitzunternehmen in die Betriebskapitalgesellschaft
Wichtige Hinweise
1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.
Bitte beachten Sie:
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.
Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:
Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
- gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
- gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
- gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.
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