Steuerfragen der Berufsverbände

Informationen:

Seminarnummer:
2023-737
Referent(en):
Dr. Jörg Alvermann
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
08.09.2023 10:00 Uhr – 12:00 Uhr
Anmeldeschluss:
07.09.2023 12:00 Uhr
Preis:
79,00 €

Beschreibung

Die Betreuung von Verbänden ist ein stetig wachsendes Feld der Beratungspraxis. Die Besteuerung der Berufsverbände hat wesentliche Besonderheiten gegenüber dem Gemeinnützigkeitsrecht. Das Webinar gibt einen Überblick über die wichtigen Besteuerungs- und Praxisfragen. Behandelt werden u.a. Fragen zur Sphärenabgrenzung, steuerlichen Behandlung der Beiträge, wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben, Ausgliederungen, und Umsatzsteuerprobleme. Der Referent stellt anhand von Praxisbeispielen die typischen Problemfelder vor.


Themenübersicht:

I. Satzung und Erscheinungsformen
1. Rechtsformen
2. Unselbstständige Einrichtungen und Untergliederungen
3. Vereinsrechtliche Probleme
4. Vergütung der Verbandsorgane

II. Steuerbegünstigung als Berufsverband
1. Anforderungen des § 5 Abs. 1 Nr. 5 KStG
2. Systematik der Besteuerung
3. Abgrenzung zum gemeinnützigen Verband, Unterschiede in der Besteuerung
4. Schädliche wirtschaftliche Betätigungen?
    - aktuelle Rechtsprechung

III. Laufende Ertragsbesteuerung
1. Abgrenzung ideeller Bereich - Vermögensverwaltung
    - wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
2. Steuerfragen bei Veranstaltungen
3. Vermietung und Verpachtung
4. Praxisprobleme bei Verlusten
5. Kapitalertragsteuer

IV. Spenden und Sponsoring
1. Schädliche Gegenleistungen, Abgrenzungsfragen
2. Ertragsteuerliche Behandlung
3. Umsatzsteuer

V. Steuerliche Behandlung der Mitgliedsbeiträge
1. Echte und unechte Beiträge
2. Umsatzsteuer - aktuelles BFH-Urteil

VI. Tochtergesellschaften
1. Ausgliederung von wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben - Vor- und Nachteile
2. Praxisbeispiele Fortbildungs-GmbH
3. Typische steuerliche Streitfälle
4. Verdeckte Gewinnausschüttungen

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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