Bitcoin & Co - Basiswissen für Steuerfachkräfte
Informationen:
- Seminarnummer:
- 2023-740
- Referent(en):
- Matthias Steger
- Ort/Anschrift:
- Webinar
- Kategorien:
- Webinar
- Mit Aufzeichnung:
- Ja
- Termine:
-
31.05.2023 |
09:00 Uhr – 11:30 Uhr |
- Anmeldeschluss:
- 30.05.2023 12:00 Uhr
- Preis:
- 79,00 €
Bitte melden Sie sich am System an, um das Seminar zu buchen.
Beschreibung
In diesem Webinar erfahren Sie (fast) alles, was Sie für den Einstieg in die Besteuerung von Kryptowährungen wissen müssen.
Themenübersicht:
I. Technische Fachbegriffe – damit Sie Ihre Mandant:innen verstehen
II. Technische Grundlagen – wie Sie in der Blockchain Transaktionen nachvollziehen können und vor allem Kontrolle statt blindem Vertrauen haben
III. Basiswissen, wo und wie Sie z.B. Kryptowährungen erwerben, veräußern, umtauschen können
IV. Was bedeuten Kryptowährungen steuerlich (BMF und FG Köln übersetzt)?
V. Fallen des BMF-Schreibens zum Thema Spekulationsfrist oder Airdrops
VI. Steuerliche Grundlagen, auf die Ihre Mandant:innen Antworten kennen und Ihre Bestätigung erwarten
a. Dauer der Spekulationsfrist (1/10 Jahre)
b. Transaktionen im Sinne des Steuerrechts
c. FiFo oder welches andere Bewertungsverfahren? Walletbezogen?
d. Lending / Staking
e. Airdrops
f. Gehaltsbezug in Coins und Spekulationsfrist
g. Überblick über die Rechtsprechung
VII. Einsatz von Steuerreports – und was Sie dann damit noch tun müssen – Haftung vermeiden, Einführung
VIII. Mitwirkungs-, Aufbewahrungs- und Nachweispflichten
Wichtige Hinweise
1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.
Bitte beachten Sie:
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.
Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:
Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
- gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
- gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
- gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.
« zurück zur Übersicht