Aktuelles aus dem Sozialversicherungsrecht

Informationen:

Seminarnummer:
2023-751
Referent(en):
Markus Stier
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
12.06.2023 09:00 Uhr – 11:00 Uhr
Anmeldeschluss:
09.06.2023 12:00 Uhr
Preis:
79,00 €

Beschreibung

Alle wichtigen Neuerungen und Änderungen aus der Sozialversicherung - praxisnah und aktuell.

Für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ein umfassendes Fachwissen notwendig. Neben dem Fachwissen ist es wichtig, aktuelle Änderungen und Rechtsprechungen zu kennen und umzusetzen. Mit Sozialversicherungsrecht kompakt und aktuell haben wir für Sie das passende Webinar im Angebot. Wir informieren Sie praxisbezogen über alles Wichtige für Ihre tägliche Arbeit.

Sie sind somit bestens für die Arbeit in der Entgeltabrechnung gerüstet und können Ihre Mandanten über Änderungen informieren. Die Themen werden der aktuellen Entwicklung angepasst. Wir stellen somit sicher, dass Sie über die Gesetzgebungsverfahren und Besprechungsergebnisse aktuell informiert werden und Ihnen nichts Wichtiges für Ihre tägliche Arbeit entgeht.


Sozialversicherungsrecht

I. Pflegeentlastungsgesetz (Entwurf)
1. Beitragserhöhung in der Pflegeversicherung
2. Erhöhung Kinderlosenzuschlag
3. Berücksichtigung der Anzahl der Kinder

II. 8. SGB IV-Änderungsgesetz
1. Zuordnung von abgegoltenen Arbeitszeitguthaben
2. Verpflichtung zum Abruf der SV-Nummer
3. Hinzuverdienst bei Altersrentnern
4. Betriebsstättennummer
5. Meldepflicht bei der Elternzeit
6. Übermittlung der Fibu-Daten im Rahmen der euBP
7. Automatisierte Unbedenklichkeitsbescheinigungen

III. SV-Meldeportal
1. Änderungen bei sv.net

IV. Beitragsrechtliche Auswirkungen bei Rückforderung von Kurzarbeitergeld
1. Gemeinsame Verlautbarung der Spitzenverbände vom 14.02.2023

V. Besprechungsergebnisse
1. Nach Stand der Veröffentlichung

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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