Dauerbrenner Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EstG
Informationen:
- Seminarnummer:
- 2023-754
- Referent(en):
- Mike Tillmann
- Ort/Anschrift:
- Webinar
- Kategorien:
- Webinar
- Mit Aufzeichnung:
- Ja
- Termine:
-
22.08.2023 |
09:00 Uhr – 12:30 Uhr |
- Anmeldeschluss:
- 21.08.2023 12:00 Uhr
- Preis:
- 89,00 €
Beschreibung
Die Bildung eines Investitionsabzugsbetrags ermöglicht die Steuerminderung bereits vor der Investition durch eine vorgezogene Abschreibung. Das Seminar erläutert die betriebsbezogenen Voraussetzungen, die Nutzungs- und Verbleibensvoraussetzungen und die begünstigten Wirtschaftsgüter.
Im Jahr der Investition gilt es, die Hinzurechnung des Abzugsbetrages, die Minderung der Anschaffungskosten sowie die zutreffende lineare bzw. degressive Abschreibung sicher zu beherrschen. Anschließend werden die Rückgängigmachung des Abzugsbetrages sowie die Rückabwicklung der Sonderabschreibung besprochen.
Besonderheiten wie der Privatanteil bei PKW, die Auswirkungen auf die Gewerbesteuer sowie Unterscheide zwischen Einzelunternehmen, PersG (inkl. Sonder-BV) und KapG runden das Seminar inhaltlich ab. Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die Ausführungen,
Themenübersicht:
I. Investitionsabzugsbetrag
1. Betriebsbezogene Voraussetzungen
2. Zeitpunkt und Höhe des Abzugsbetrages
II. Vorgehensweise bei Anschaffung
1. Hinzurechnung des Abzugsbetrages
2. Minderung der Anschaffungs- und Herstellungskosten
3. Korrektur fehlerhafter Abzugsbeträge
III. Rückgängigmachung des Abzugsbetrages
1. Nichteinhaltung der Nutzungs- und Verbleibensvoraussetzungen
2. Rückgängigmachung i.S.d. § 7g Abs. 3 EStG
IV. Sonderabschreibung
1. Voraussetzungen
2. Inanspruchnahme
3. Verhältnis zu linearer/degressiver Abschreibung
V. Besonderheiten
1. Personengesellschaften
2. Kapitalgesellschaften
3. Insolvenz
4. Gewerbesteuer
Wichtige Hinweise
1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.
Bitte beachten Sie:
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.
Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:
Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
- gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
- gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
- gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.
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