Power Query in Excel

Informationen:

Seminarnummer:
2023-760
Referent(en):
Maximilian Schoichet
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Nein
Termine:
05.10.2023 09:30 Uhr – 13:00 Uhr
06.10.2023 09:30 Uhr – 13:00 Uhr
Anmeldeschluss:
04.10.2023 12:00 Uhr
Preis:
120,00 €

Beschreibung

In diesem Webinar lernen die Teilnehmer:innen das „Lieblingswerkzeug“ vieler Excel-Profis kennen: Power Query. Das neue Icon für Power Query beinhaltet nicht umsonst einen Zauberstab und die Nutzer:innen werden von diesem nicht enttäuscht…

Das ab der Version 2016 in Excel integrierte ETL-Tool Power Query bietet erstklassige und bis dahin ungeahnte Lösungsmöglichkeiten für viele Herausforderungen (bei denen selbst die erfahrenen Excel-Nutzer immer wieder verzweifeln) an. Aber eins nach dem anderen - was ist überhaupt ein ETL-Tool und was sind die Beispiele, die mit Power Query leicht gelöst werden können?
ETL steht für Extract, Transform and Load, also extrahieren, transformieren und laden. Fast jeder, der schon des Öfteren mit kleinen oder großen Datenmengen zu tun hatte, weiß um den steinigen Weg, der vom Datenextrakt bis hin zur analysetauglichen Form dieser Daten führt und gerade auf diesem Weg entfaltet sich die Power von Power Query.

Wie mit einem Zauberstab werden die Daten aus diversen Quellen (wie z.B. csv-, pdf-, xlsx-Dateien oder Web, um die wichtigsten zu nennen) extrahiert und durch die zahlreich angebotenen Transformationsoptionen in die gewünschte Form und zueinander gebracht. Das alles passiert ohne Programmierkenntnisse und endloser Funktionsverschachtelung. Die Ergebnisse können anschließend in eine gewöhnliche Excel-Tabelle oder direkt in eine Pivot-Tabelle / ein Pivot-Chart geladen werden.

Die Leichtigkeit, mit der Power Query selbst die scheinbar kompliziertesten Aufgaben erledigt, wird nur von einem weiteren Feature des Tools übertroffen – der Vorlage für Automatisierung. Alle mit den extrahierten Daten durchgeführten Transformationsschritte werden einzeln aufgezeichnet und namentlich in einer Listenform dargestellt. Damit ist der Weg zur Automatisierung frei – sobald neue Daten vorliegen (neue Datensätze oder neue Dateien), kann der gespeicherte Transformationsprozess mit einem einzigen Klick neu gestartet werden.

Themenübersicht:

I. Daten aus diversen Quellen (csv-, pdf-, xlsx-Dateien, Web) auslesen
II. Daten aus allen Dateien eines ganzen Ordners auslesen
III. Daten bereinigen
IV. Daten pivotieren
V. Daten entpivotieren
VI. Daten aus verschiedenen Quellen mit Hilfe einer eindeutigen Schlüsselspalte zusammenführen (ohne Einsatz von Funktionen wie SVERWEIS(), etc.)
VII. Daten aus verschiedenen Quellen ohne eine eindeutige Schlüsselspalte zusammenführen
VIII. Daten aneinander anfügen
…. und vieles mehr.


Unbedingte Voraussetzungen für das Webinar „Power Query in Excel“:

1. Laptop mit Windows-Installation
2. Excel ab Version 2016
3. Gute Excel-Vorkenntnisse (als Orientierung dienen die Inhalte von „Excel Grund- und Aufbauseminar“ sowie „Einführung in Pivot-Tabellen“. Beide Seminare werden vom StB-Verband angeboten)
Das Webinar Power Query in Excel wird für Teilnehmer:innen empfohlen, die häufig Daten von Mandat:innen aufbereiten und analysieren müssen. Dazu setzt Power Query neue Maßstäbe in Excel.

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberatern:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

« zurück zur Übersicht