Basiswissen Insolvenztatbestände
Informationen:
- Seminarnummer:
- 2023-785
- Referent(en):
- Prof. Dr. Prof. Dr. Manfred Pollanz
- Ort/Anschrift:
- Webinar
- Kategorien:
- Webinar
- Mit Aufzeichnung:
- Ja
- Termine:
-
23.11.2023 |
09:00 Uhr – 10:00 Uhr |
- Anmeldeschluss:
- 22.11.2023 12:00 Uhr
- Preis:
- 69,00 €
Beschreibung
Berufsträger:innen und Mitarbeiter:innen in den steuerberatenden Berufen sollten sich daher rechtzeitig und umfassend auf diesen Trend einstellen, denn Mandant:innen im insolvenznahen Bereich erzeugen nicht nur Haftungs- sondern auch beträchtliche Honorarausfallrisiken (Stichwort Insolvenzrechtliches Anfechtungsrecht!). Wie die aktuelle Rechtsprechung zeigt, sind in diesem Thema nicht nur Berufsträger:innen, sondern insbesondere auch mit Buchhaltungsaufgaben betraute Mitarbeiter:innen gefordert.
Erfahren Sie in diesem 60minütigen Kompakt-Webinar, wie Insolvenztatbestände praktisch verprobt werden und welche Maßnahmen in den StB-Praxen erforderlich sind, um dieser Herausforderung professionell und angemessen zu begegnen.
Themenübersicht:
I. Ein „warnender Praxisfall“ oder: Warum im Thema „Insolvenztatbestände“ nicht nur Berufsträger:innen, sondern vor allem (auch) die Mitarbeiter:innen gefordert sind
II. Insolvenzfähigkeit und Insolvenztatbestände
III. Drohende und tatsächliche Zahlungsunfähigkeit
IV. Praxisproblem: "Bloße Zahlungsstockung" vs. tatsächliche Zahlungsunfähigkeit
V. (Insolvenzrechtliche) Überschuldung
VI. Praktischer Umgang mit Insolvenztatbeständen in der StB-Praxis
Wichtige Hinweise
1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.
Bitte beachten Sie:
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.
Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:
Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
- gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
- gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
- gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.
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