Beraterpraxis Erklärung und Nacherklärung von Einkünften mit Krypto/NFT

Informationen:

Seminarnummer:
2023-786
Referent(en):
Michael Görlich, Moritz Nold
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Ja
Termine:
28.11.2023 09:00 Uhr – 10:30 Uhr
Anmeldeschluss:
27.11.2023 12:00 Uhr
Preis:
69,00 €

Beschreibung

Krypto-Währungen und NFT sind längst im Mainstream angekommen. Von den Rekord-Kurssteigerungen des Bitcoins und führenden Krypto-Währungen bis in das Jahr 2021 angelockt, investiert zwischenzeitlich eine Vielzahl „normaler“ Mandant:innen. Zugleich existiert eine erhebliche Anzahl von High-Tradern und Anleger:innen der ersten Stunde.

Die steuerlichen und technischen Voraussetzungen für die ordnungsgemäße Aufbereitung der Transaktionsdaten und deren Deklaration sind komplex. Sind für die Vergangenheit steuerpflichtige Gewinne nicht erklärt worden, kommen zudem Fragen der Berichtigungs- und Selbstanzeigeerklärung ins Spiel. Tangiert werden dabei immer auch Fragen, ob durch einen Wegzug oder sonstiger Verlagerung ins Ausland eine Steuerpflicht auf Krypto-Assets rückwirkend, jedenfalls aber zukünftig vermieden werden kann.

Das Webinar gewährt sowohl über die technischen als auch über die steuer- und steuerstrafrechtlichen Fragen einen ersten Überblick und nennt unmittelbare Tipps und Lösungsansätze für die Praxis. 

Themenübersicht:

I. Kurze Einführung: Was sind Krypro-Assets/NFT?
1. Kryptowährungen
2. NFT
3. Mining, Forging, Staking, Minting, Lending
4. Air Drops

II. Besteuerung von Krypto-Währung und NFT
1. Ertragssteuerrecht
2. Umsatzsteuerrecht

III. Der Fall Bitcoin.de
1. Praxisprobleme
2. Wie sieht es bei anderen Börsen aus: Binance, Bybit, KuCoin, FTX, Poloniex

III. Deklaration in der Praxis
1. Das Zusammenführen der Daten mittels Auswertungs-Software und die damit zusammenhängenden Probleme
2. Häufig auftretende Probleme
3. Fehlende Daten
4. Praxistipps für Steuerberater:innen

V. Berichtigung, Selbstanzeige und Goldene Brücke-Schreiben

VI. Wegzug und Auslandsverlagerung als Gestaltungsoption?

 

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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