Kurz & Knackig: Sonderabschreibung für Energieeffiziente Wohnungen - Die Wiedereinführung der Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau
Informationen:
- Seminarnummer:
- 2023-789
- Referent(en):
- Daniel Heidemann
- Ort/Anschrift:
- Webinar
- Kategorien:
- Webinar
- Mit Aufzeichnung:
- Ja
- Termine:
-
04.12.2023 |
09:00 Uhr – 09:45 Uhr |
- Anmeldeschluss:
- 01.12.2023 12:00 Uhr
- Preis:
- 49,00 €
Beschreibung
Aufgrund des Wohnungsmangels hat sich der Gesetzgeber mit dem JStG 2022 entschieden, die Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG wiedereinzuführen und damit zusätzliche Anreize für den Mietwohnungsneubau zu schaffen. Diese wegweisende Regelung ermöglicht es, zusätzlich zur herkömmlichen linearen Abschreibung, von einer weiteren Sonderabschreibung von bis zu 20 % zu profitieren. In Summe können demnach innerhalb von vier Jahren bis zu 32 % eines Gebäudes abgeschrieben werden.
Erfahren Sie in diesem Seminar in Kürze zusammengefasst alles Wissenswerte zur neuen Sonderabschreibung für den energetischen Mietwohnungsneubau. Die Voraussetzungen der Sonderabschreibung und die steuerlichen Möglichkeiten werden dargestellt.
Ziel des Seminares ist es, Sie über die Chancen und Vorteile dieser steuerlichen Regelung zu informieren, sodass Sie in der Lage sind, Ihre Mandantinnen und Mandanten bestmöglich zu beraten und Steueroptimierungen vorzunehmen. Nützliche Hinweise und Beispiele runden dieses Seminar ab.
Themenübersicht:
I. Allgemeines
II. Begünstigungszeiträume
III. Begünstigtes Objekt: Energetischer Neubau mit Schaffung neuen Wohnraums
IV. Nutzungsvoraussetzungen
V. Förderfähige Anschaffungs- und/oder Herstellungskosten
VI. Höhe der Sonderabschreibung
VII. Rückgängigmachung und deren Vermeidung
Wichtige Hinweise
1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.
Bitte beachten Sie:
Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.
Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:
Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
- gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
- gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
- gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.
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