Digitale Kanzlei? - Die Verwaltung ist der Schlüssel zum Erfolg - DIVA-VDB und Post-Fristen-Bescheide

Informationen:

Seminarnummer:
2024-047
Referent(en):
Marco Czeczka
Ort/Anschrift:
ACHAT Hotel Braunschweig, Berliner Platz 3, 38102 Braunschweig
Kategorien:
Mitarbeiterseminar, Seminare
Termine:
26.11.2024 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Anmeldeschluss:
25.11.2024 12:00 Uhr
Preis:
210,00 €

Beschreibung

Must have für jede Kanzlei!

Das klassische Sekretariat hat ausgedient. Diktate werden weniger und die Post kommt nicht mehr vom Briefträger, sondern vielfach digital. Mit diesem Seminar möchten wir Ihnen zeigen, wie wichtig eine perfekte Verwaltung vom ersten Mandantenkontakt bis zur Mandatsbeendigung für den Erfolg einer digitalen Steuerberatungskanzlei ist. Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung, Fristenkontrolle und die neuen Kommunikationsmöglichkeiten im Zusammenspiel mit den Programmen und dem DATEV-Arbeitsplatz ersetzen den Briefkasten und sparen Porto. Vier-Augen-Prinzip, Freigabe und Kontrolle bleiben auch mit digitalen Tools zentral bedeutsam.

 

Besonderheit

- Alle Anwendungen auf DATEV-Basis
- Da alle Teilnehmer/innen – auch der Referent – auf einen echten Datenbestand zurückgreifen, ist die berufsrechtliche gegenseitige Verschwiegenheit obligatorisch.
- Das Erstellen von Videoaufnahmen, Handy-Fotos oder Screenshots ohne Zustimmung ist nicht gestattet.

 

Themenübersicht

I. DATEV-Arbeitsplatzeinstellungen, Kanzleiorganisation und Strukturen verwalten
1. Smartexpert und die Interessentenverwaltung
2. Zuständigkeiten festlegen und organisieren
3. Erstkontakt mit dem Mandanten professionell erledigen
4. Bedeutung und Nutzen der Vollmachtsdatenbank
II. Legitimation und Geldwäschegesetz
III. Umgang mit E-Mails
IV. Programmschulung und Nutzung von Post-Fristen-Bescheiden
V. Digitaler Bescheidabruf statt Papierbescheid
VI. Bescheide ohne Abweichung automatisiert erledigen
VII. Vollumfängliche digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung
1. Belegnachreichung
2. Sonstige Nachricht
3. Elektronische Einsprüche und Anpassungsanträge
VIII. Posteingang und Postausgang
IX. Scannen von Unterlagen
1. in den Dokumentenkorb
2. in die Buchhaltung
3. in die Steuererklärung
4. in das Dokumentenmanagement als Ablage
5. Was bedeutet revisionssicheres Scannen?
6. Was darf vernichtet werden?
X. Vertiefung von DMS und Erfahrungen mit dem Workflow ohne Postmappe
XI. Knigge für DMS und Handakte
XII. Abschlussbearbeitung digital, Sortierung und Aufbereitung der E-Bilanz
XIII. Arbeiten mit dem iPad
XIV. Die Vorteile eines digitalen Ausgabekorbs
XV. Musterprozesse für Mandatsaufnahme und Mandatsbeendigung
XVI. Tipps und Tricks

 

Teilnahme
Die Gebühr je Teilnehmer/in beträgt 210 Euro und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.

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