Update Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht (Das Webinar)

Informationen:

Seminarnummer:
2024-056-1
Referent(en):
Prof. Dr. Henrik Schneider
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Nein
Termine:
21.02.2024 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Anmeldeschluss:
20.02.2024 12:00 Uhr
Preis:
120,00 €

Beschreibung

Die Regelungen des Unternehmenssteuerrechts unterliegen aufgrund ihrer Komplexität einem permanenten Wandel durch Änderungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie durch Aktualisierung der Auffassung der Finanz­verwaltung. Zu Beginn des Jahres sollen die jüngsten Entwicklungen in kurzer und übersichtlicher Form anhand von Fällen dargestellt und um Praxishinweise ergänzt werden. Ein Schwerpunkt soll dabei auf den aktuellen steuerrecht­lichen Fragen bei der Erstellung der Jahresabschlüsse liegen.

Das Webinar richtet sich an Berufskolleginnen und -kollegen, aber auch an Steuerfachangestellte, Steuerfachwirtinnen/Steuerfachwirte, die mit der Erstellung der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen betraut sind.

Das Webinar wird voraussichtlich folgende Themen abdecken, wobei im Einzelnen auch die Auffassung der Finanz­verwaltung sowie kontextbezogene Gesetzesänderungen besprochen werden sollen:

 Themenübersicht

I. Investitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibung
II. Rückstellung: Ausgewählte Entscheidungen
III. Aktuelles zu Buchwertfortführungen nach § 6 Abs. 3 und 5 EStG
IV. Aktuelles zur Rücklage nach § 6b EStG
V. Brennpunkt GmbH: „Verdeckte Gewinnausschüttungen“ – am Beispiel der Verzinsung von Darlehensbeziehungen zwischen Gesellschaft und Gesellschafter
VI. Brennpunkt Personengesellschaft: Der Ergänzungsbereich am Beispiel von Einbringungsfällen nach § 24 UmwStG
VII. Update aus der Finanzverwaltung
VIII. Gesetzgebungssprint: Neues vom Gesetzgeber

 

Bitte beachten Sie:
• Dieses Webinar wird nicht aufgezeichnet!
• Dies ist eine Live-Übertragung aus dem Vortragssaal und Sie können wie gewohnt an dem Webinar teilnehmen
• Online-Fragen werden auch gerne beantwortet

Wichtige Hinweise

1. Wenige Tage vor Termin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Die Unterlagen zum Webinar erhalten Sie im Kundenkonto Akademie als Download zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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