Einführung in Power BI Desktop (2-tägig)

2024-503
Maximilian Schoichet
05.02.2024 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Webinar
06.02.2024 09:00 Uhr – 13:00 Uhr Webinar
02.02.2024 12:00 Uhr

Power BI Desktop ist ein kostenloses Self-Service Business Intelligence Programm von Microsoft und dient der Aufbereitung, Modellierung und Visualisierung von kleinen und großen Datenmengen in eindrucksvollen und interaktiven Berichten.

Die drei Komponenten von Power BI Desktop sind Power Query, Power Pivot und Visuals. Welche alltäglichen Herausforderungen im Umgang mit Daten kann man mit den drei Tools lösen und welchen Bezug gibt es dabei zu den Möglichkeiten in Excel? Zusammenfassend könnte man dazu auf moderne Art und Weise schreiben – die Hashtags für dieses Webinar sind: # Datenaufbereitung # Datentransformation # Datenzusammenführung # Datenmodellierung # Datenvisualisierung # Datenanalyse # Automatisation.

Falls Sie bei Ihrer Arbeit häufiger mit kleineren und größeren Datenmengen zu tun haben, dann sind alle diese Stichwörter für Sie nicht fremd. In diesem interaktiven Webinar werden Sie als Teilnehmer zusammen mit dem erfahrenen Referenten unter Einsatz von Power BI Desktop moderne und effiziente Lösungen zu den unter den Hashtags genannten Themen Schritt für Schritt aufbauen.

Übergreifende Themenübersicht:

I. Vergleich Excel und Power BI als Analyse- und Reportingtools

II. Rundumblick: Power Query, Power Pivot, Visuals

III. Arbeiten mit Power Query in Power BI

IV. Arbeiten mit Power Pivot in Power BI

V. Arbeiten mit Visuals in Power BI

VI. Arbeiten mit Power Query in Excel

VII. Arbeiten mit Power Pivot in Excel

Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:

1. fundierte Excel-Kenntnisse

2. Power BI Desktop (kostenloser Download unter: https://powerbi.microsoft.com/de-de/desktop/)

3. Excel in Version ab 2016 oder in Microsoft 365