Fitnessstudio: Kanzleileitung digital - Thema Heute: "DATEV Arbeitsplatz Hybrid"

Informationen:

Seminarnummer:
2024-516-01
Referent(en):
Marco Czeczka
Ort/Anschrift:
Webinar
Kategorien:
Webinar
Mit Aufzeichnung:
Nein
Termine:
18.01.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
06.02.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
07.03.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
16.04.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
07.05.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
28.05.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
11.06.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
03.09.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
01.10.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
05.11.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
10.12.2024 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Webinar
Anmeldeschluss:
17.01.2024 12:00 Uhr
Preis:
59,00 €

Beschreibung


Das "Fitnessstudio: Kanzleileitung digital" hat sich zu einer erfolgreichen Webinar-Reihe entwickelt. Getreu nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ werden in den verschiedenen Sachgebieten die Basics und auch die Neuerungen einer digitalen Kanzlei vermittelt.

Unsere erfahrenen digitalen Referenten haben die Digitalisierung hautnah erlebt und in den eigenen Kanzleien umgesetzt. Ziel ist es, dass die Teilnehmer:innen nicht mit Informationen überflutet werden, sondern in jeder Übungsstunde einzelne Sachverhalte vermittelt werden, um diese schnell und zeitnah übernehmen zu können.

Wir „turnen“ vor und die Teilnehmer:innen schauen auf dem einen Gerät zu und machen aber gleichzeitig auf dem anderen Gerät die Übungen mit. „Durch die Maus in den Kopf“

Was passiert im Chef-Workout? Hier bekommen die Kanzleileitungen eine Kurzzusammenfassung, welche Themen den Beschäftigten nähergebracht wurden und welche Bedeutung diese für den Kanzleialltag haben. Dabei werden die Themen allerdings aus anderer Sicht aufgearbeitet. Wie kann die Effizienz gesteigert werden? Wie kann das Kanzlei-Controlling optimiert werden? Wie sind die Prozesse in der digitalen Kanzlei zu überwachen und umzusetzen? Wie führen wir Mandanten und Mitarbeiter:innen zusammen?


Themenübersicht:

I. DATEV Arbeitsplatz Hybrid (18.01.2024)
1. Einstellungen
2. Profilverwaltungen
3. Navigationsverwaltung
4. My DATEV
5. Schnellinfo etc. 

II. Digitale Kanzleiverwaltung Teil 1 (06.02.2024)
1. Digitale Kommunikation 
2. Post-Fristen-Bescheide
3. DIVA
4. Vollmachtsdatenbank 

III. Digitale Kanzleiverwaltung Teil 2 (07.03.2024)
1. Mandatsannahme / Mandatsabgabe
2. Geldwäsche
3. Stammdaten 

IV. REWE Optimal (16.04.2024)
1. Zeitnah buchen – Kontodaten automatisch
2. Nutzung von Pro-Check, Status, Notizen
3. Controlling-Report
4. Fibu-Überwachung
5. Controlling-Reporte
6. Buchungsperioden Abschluss
7. Mahnung und Zahlungsverkehr etc. 

V. Dokumentenmanagement (07.05.2024)
1. Dokumentenablgage / DMS 
2. DMS Knigge
3. Dokumentenstatus
4. Handakte Knigge
5. Vorgangsmappen
6. Suchen und finden etc. 

VI. DUO – komplett und sicher (28.05.2024)
1. Was kann DATEV UO
2. Abwicklungsvereinbarung
3. Auftragswesen-online
4. Zahlungen in UO
5. Festschreiben im Vorsystem
6. Ablage
7. Programmeinstellungen etc. 

VII. Digitalisierung Lohn Workflow (11.06.2024)
1. Digitale Personalakte
2. Personaldaten 

VIII. ESt trifft Technik – Meine Steuern (03.09.2024)
1. Die Plattformstrategie – Privater Schrank für unsere Mandanten
2. Registrierung und prozessgesteuerte Einrichtung
3. Wer macht was?
4. Prozessgesteuerte Abarbeitung in EST
5. Review der Erklärung
6. Erklärung, Freizeichnung, Rechnung und digitaler Bescheid  

IX. Jahresabschluss (01.10.2024)
1. Grundlage die digitale Fibu
2. Was direkt verlinken – was in DMS
3. Vorgangsmappe – Versus Arbeitspapier
4. E-Bilanz
5. Jahresabschluss Präsentation
6. Notizen
7. Unterschriften und Co. etc. 

 X.EO classic (05.11.2024)
1. Anlage von Aufträgen
2. Zeiterfassung
3. Stammdaten grundsätzlich
4. Rechnungsschreibung, Deckungsbeiträge, Vorschüsse
5. Auswertungen
6. Vergütungsvereinbarung 

XI. EO comfort (10.12.2024)
1. Anlage von Aufträgen
2. Zeiterfassung
3. Stammdaten grundsätzlich
4. Rechnungsschreibung, Deckungsbeiträge, Vorschüsse
5. Auswertungen
6. Vergütungsvereinbarung



Wichtige Info:

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Die Webinar-Reihe wird nicht aufgezeichnet

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2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
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Hinweise zu Teilnahmebescheinigungen im Rahmen von Live-Webinaren:

Im Rahmen einer Teilnahme an unseren Live-Webinaren werden grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigungen
  • gem. § 15 der Fachanwaltsordnung
  • gem. § 9 der Fachberaterordnung der Bundessteuerberaterkammer
  • gem. § 5 der Richtlinien des Deutschen Steuerberaterverbandes zur Anerkennung von Fachberater:innen
erstellt. Auf Ausnahmen wird ausdrücklich hingewiesen.

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